Eschborn. Das Unternehmen Swoplo hat eine Internetplattform eröffnet, auf der Unternehmen neue und gebrauchte Ladungsträger kaufen und verkaufen können. Swoplo will damit den bisher oft üblichen Eins-zu-Eins-Tausch von Ladungsträgern aufbrechen und durch den Verkauf ersetzten. Der Preis für ein Lademittel wird dabei zwischen den Nutzern verhandelt.
Dazu müssen sich interessierte Unternehmen auf der Plattform anmelden. Dort können sie anschließend angeben, welche Ladungsträger sie in welchen Mengen und Qualitäten kaufen oder verkaufen wollen. Wer beispielsweise Paletten an einem Ort hat, an dem er sie nicht mehr benötig, kann sie über die Plattform an einen lokalen Interessenten weiterverkaufen.
Für eine Transaktion werden ein Prozent vom Netto-Kaufpreis an Gebühren fällig, mindestens jedoch 5,00 und höchstens 25,00 Euro. Das Erstellen eines Angebots oder einer Nachfrage ist kostenlos.
Eine zusätzlich angebotene App „Swoplo Trucker“ für die Betriebssystems Android und I-OS (Apple) ermöglicht den Austausch von Ablieferbelegen und sonstigen Dokumenten. (sv)