Duisburg. Mitsubishi Gabelstapler ergänzt die neue Modellreihe der Niederhubwagen um mehrere Versionen mit Standplattform. Diese Niederhubwagen mit dem Namen Premia EM ergänzen die Serie der Premia ES Mitgänger-Modelle.
Das erste EM-Modell, das zur Auslieferung kommt, hat zwei Tonnen Tragkraft. Diese Maschine eignet sich vor allem für den Palettentransport in Logistikterminals und Industrielagern sowie für das Be- und Entladen von LKW über Rampen.
Die Mitfahrgeräte basieren auf der Technik der Mitgängermodelle. Laut dem Hersteller sind alle wichtigen Antriebs- und Steuerungssysteme gekapselt und so gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.
Für eine sichere Mitfahrt sorgt die Kombination aus einer großen, gefederten Standplattform und hoch positionierten, gepolsterten Seitenstützen. Sowohl die Plattform als auch die Seitenstützen können weggeklappt werden, um so den Hubwagen im Mitgängerbetrieb zu führen. Im normalen Gebrauch bleibt die Plattform unten und erleichtert so das Auf- und Absteigen. Eine rutschfeste Gummimatte erhöht die Standsicherheit.
Ändern sich die Aufgaben, kann die Leistung des über in zwei Stufen angepasst werden. So gibt es einen Safety/Economy Modus, der alle Operationen der Maschine verlangsamt, um in sehr engen Räumen und mit sensiblem Gut besser und sicherer arbeiten zu können.
Das Gerät erreicht eine Hubhöhe von 135 Millimetern. Das soll das Arbeiten an Steigungen und Rampen vereinfachen. Auch beschädigte Paletten ließen sich mit dieser Hubhöhe besser transportieren, so Mitsubishi. (sv)