Bodelshausen. Auf einer Grundfläche von rund 7100 Quadratmetern baut das Modeunternehmen Marc Cain derzeit ein Logistikzentrum. Das 103.000 Kubikmeter große Bauwerk besteht unter anderem aus einem viergeschossigen Funktionsbau für Büros, Lager, Technik, Verpackung, Qualitätssicherung und Retouren. Direkt daneben befindet sich der Lagerbau. Er beherbergt ein Shuttlelager mit 60.000 Stellplätzen für Liegeware sowie ein Hängewarenlager, das sich über fünf Ebenen erstreckt und eine Kapazität von etwa 500.000 Teilen aufweist. Die Lager- und Fördertechnik stammt vom österreichischen Intralogistikanbieter Knapp.
Bis Mai dieses Jahres wird die Anlage noch aufgebaut und eingerichtet, eine Testphase startet im Juni, so dass ab Juli 2015 Ware eingelagert und mit der Auslieferung begonnen werden kann. Im Herbst 2015 soll das Logistikzentrum vollständig in Betrieb gehen. In das Lager hat das Unternehmen knapp 35 Millionen Euro investiert.
„Mit dem neuen Logistikzentrum haben wir ein weiteres neues, hochmodernes und effizientes Gebäude in Cain City geschaffen. Die Abwicklung sämtlicher Prozesse zu zentralisieren, war nur ein weiterer, konsequenter Schritt in der Firmenhistorie von Marc Cain. Wir sind sehr stolz auf unser neues Hightech Logistikzentrum“, so Helmut Schlotterer, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Baubeginn war im Juni 2013 für das größtenteils automatisierte Marc Cain Logistikzentrum am Standort Bodelshausen. (sv)