Gelsenkirchen. Das auf Mess-, Wiege- und Lagertechnik spezialisierte Maschinenbauunternehmen Kommissionier- und Handhabungstechnik GmbH (KHT) stellt auf der Logimat 2019 (Halle 3, Stand B53) seine mobile Erfassungsstation MultiScan vor. Damit könnten selbst komplexe Formen erfasst und vermessen werden, verspricht das Unternehmen. Der MultiScan steht demnach auf einem netzunabhängigen Transportwagen mit Infrarotlichtschranken sowie einer integrierten kalibrierbaren Waage.
Erweiterung komprimiert Textilien
Besonders für Unternehmen der Textilbranche interessant sein dürfte die Kombination der Erfassungsstation mit dem neu entwickelten Texpress-Modul von KHT. Die Erweiterung komprimiert Textilien während der Vermessung und errechnet im gleichen Arbeitsgang das korrekte Versand- und Lagervolumen. Im Ergebnis würden so nur die reinen Textilien gelagert und keine großen, überwiegend mit Luft gefüllten Pakete, heißt es von Herstellerseite.
Die Systeme des Gelsenkirchener Unternehmens ermitteln die Daten demnach auf Knopfdruck millimetergenau und in Sekundenschnelle. Auf dieser Basis könne beispielsweise die Auswahl der Verpackung direkt aus dem Kundenauftrag erfolgen. „Mit ihrer einfachen Handhabung und hohen Zuverlässigkeit unterstützen unsere Systeme vor allem bei der Planung, Optimierung und Verwaltung von Lagern“, sagt KHT-Geschäftsführer Christian Bauer.