Düsseldorf. BNS ist auf der diesjährigen Logimat erstmals auf einem Gemeinschaftsstand der MHP Solution Group (Halle 8, Stand C61) zu finden, die den auf Speditions- und Logistiksoftware spezialisierte Entwickler Mitte 2017 übernommen hatte. Zu den gemeinsam mit MHP präsentierten Neuerungen gehört unter anderem eine in die Speditionssoftware OnRoad integrierte Versandsoftware sowie eine Compliance-Prüfung. Darüber hinaus können die mit dem Lagerverwaltungssystem OnStorage verwalteten Lagerbestände nun auch online abgerufen werden.
Neues Tool für multimodale Verkehre
Der WebSuite, die webbasierte Version von OnRoad, wurden zudem weitere Module spendiert. So können mit dem Modul Linienverkehre neuerdings wiederkehrende Touren erfasst werden, während die Software neu angelegte Sendungen automatisch der jeweiligen Rahmentour zuordnet.Das ebenfalls neue Teilstrecken-Modul soll derweil die Planung multimodaler Verkehre vereinfachen. Die Fahrpläne verschiedener Verkehrsträger können in der WebSuite hinterlegt werden. Durch eine Integration zu Fähranbietern können die jeweiligen Fähren gleich online gebucht werden. Dies gilt ebenfalls für den Bahnkombiverkehr.
Zentrales Workflow-Modul
Das Workflow Modul ergänzt die WebSuite schließlich um ein neues Kernmodul. Mit Hilfe eines grafischen Editors kann damit jeder Unternehmensprozess orchestriert werden, verspricht BNS. Das Spektrum reicht demnach vom Setzen eines Filters in den Dispositionsmasken bis zum Senden einer Nachricht an das Telematikmodul OnFleet. Auch die Freigabeprozesse von Rechnungen können mit dem Workflow Modul definiert werden, das Anbieterangaben zufolge künftig alle relevanten Prozesse im Unternehmen definieren und überwachen werde. (mh)