-- Anzeige --

Jungheinrich legt Rekordzahlen vor

06.03.2015 10:24 Uhr
Jungheinrich legt Rekordzahlen vor
Für Jungheinrich ging es im vergangenen Jahr stetig nach oben
© Foto: Jungheinrich

Der Flurförderzeughersteller konnte im vergangenen Jahr bei Umsatz, operativem Ergebnis und Auftragseingang deutliche Zuwächse verzeichnen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Flurförderzeughersteller Jungheinrich hat nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr Rekordwerte bei Auftragseingang, Umsatz und EBIT erzielt. Der Konzernumsatz stieg um neun Prozent auf 2.498 Millionen Euro (Vorjahr: 2.290 Millionen Euro). Beim wertmäßigen Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, erzielte das Unternehmen einen Zuwachs von 8 Prozent auf 2.535 Millionen Euro (Vorjahr: 2.357 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 12 Prozent und erreichte mit 193 Millionen einen neuen Höchstwert (Vorjahr: 172 Millionen Euro).

Wie der Konzern weiter mitteilt, erhöhte sich das Weltmarktvolumen für Flurförderzeuge um acht Prozent auf 1,09 Millionen Einheiten, getrieben durch die sehr positive Marktentwicklung in Westeuropa, Asien und Amerika. Europa, Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich, verzeichnete ein Wachstum um neun Prozent auf 344.500 Stück, wobei die Nachfrage in Westeuropa um 11 Prozent nach oben kletterte. In Osteuropa blieb das Marktvolumen mit einem leichten Minus von 0,4 Prozent in etwa stabil.

Der stückzahlbezogene Auftragseingang von Jungheinrich im Neugeschäft stieg um neun Prozent auf 85.600 Fahrzeuge (Vorjahr: 78.200 Fahrzeuge). Die Produktionszahlen lagen mit 83.500 Fahrzeugen um 15 Prozent über dem Vorjahreswert von 72.500 Fahrzeugen und übertrafen erstmals den Spitzenwert von 2007 vor der globalen Finanzkrise (82.400 Einheiten). (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Intralogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.