Warschau. In keinem anderen europäischen Land hat der Immobilienkonzern Goodman in den letzten 12 Monaten mehr neue Hallen und Lagerflächen fertig gestellt als in Polen. Das verkündete der australische Konzern anlässlich der Bekanntgabe seiner Zahlen für das Finanzjahr 2015, welches am 30. Juni endete.
In Mittelosteuropa hatte Goodman zu diesem Zeitpunkt 833.000 Quadratmeter Flächen zur Verfügung – ein Zuwachs um 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Löwenanteil daran hält Polen mit einem Portfolio von 607.000 Quadratmetern, gefolgt von Ungarn, der Slowakei und Tschechien. Die größten Projekte in Polen waren Hallen für Amazon (über 123.000 Quadratmeter) in Breslau und für InterMarché in Posen (82.400 Quadratmeter). Beide Investitionen gehörten zu den größten ihrer Branche in Polen.
Goodman will auch weiterhin seine Expansion in Polen vorantreiben. Noch in diesem Jahr ist die Eröffnung eines Logistikzentrums für das Vertriebsunternehmen FMCG in Danzig mit fast 25.000 Quadratmetern Fläche vorgesehen. Unterdessen wurde jetzt auch bekannt, dass der Konzern seinen Logistikpark nahe dem Krakauer Flughafen weiter ausbauen wird. (mk)