Dortmund/Hamburg. Der Logistikimmobilien-Dienstleiter Garbe baut im Garbe-Logistikpark Westfalenhütte in Dortmund ein neues Logistikzentrum für den französischen Sportartikelhersteller Decathlon. Die 32.400 Quadratmeter große Anlage soll Anfang 2017 den Betrieb aufnehmen und Arbeitsplätze für rund 700 Mitarbeiter schaffen, die von dort künftig die Versorgung der Filialen in Norddeutschland übernehmen und die Kunden des Online-Shops beliefern sollen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 26 Millionen Euro.
Decathlon managt nach eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette von der Forschung über die Logistik bis zum Vertrieb aus einer Hand. Deshalb will der Sportartikelhersteller und -händler die Anlage selbst betreiben. Bislang ist das Unternehmen in der Region hauptsächlich durch seine Filialen in Dortmund-Aplerbeck, Dortmund-Kley und Herne bekannt. Aktuell werden alle Geschäfte aus dem Logistikzentrum in Schwetzingen bei Heidelberg versorgt. Dies soll nach Inbetriebnahme der Anlage in Dortmund entlastet werden.
Das Logistikzentrum für Decathlon ist das vierte Objekt, das im Garbe-Logistikpark Westfalenhütte entsteht. Zuvor hat der Hamburger Logistikimmobilienentwickler dort bereits zwei Hallen für Schenker Deutschland und eine weitere Anlage für ID Logistics realisiert. (sno)