Eschweiler. Im interkommunalen Gewerbegebiet Inden/Weisweiler „Am Grachtweg“ entsteht derzeit auf einem 186.000 Quadratmeter großen Grundstück ein neues Logistikzentrum für den Logistikdienstleister Hammer, das bis zum Jahresende fertiggestellt werden soll. Die von Garbe Industrial Real Estate entwickelte Logistikimmobilie misst 94.000 Quadratmeter, ausgestattet wird sie mit 80 Toren für die Be- und Entladung der Lkw. Das neue Logistikzentrum liegt zwischen Aachen und Düren und verfügt über eine direkte Anbindung zur A 4. Nach zwölf Kilometern ist zudem die A 44 erreicht.
Automatische Kleinteilelagerung geplant
„Als Multi-User-Standort ist das Logistik-Center Eschweiler in der Region einzigartig und für uns ein wichtiger Baustein für weiteres Wachstum“, sagt Hammer-Geschäftsführer Wolfgang „Tim“ Hammer. „Wir haben nun die Kapazitäten, um die steigenden Anforderungen unserer Bestandskunden zu erfüllen und gleichzeitig das Neugeschäft zu integrieren.“ Dazu will der Logistikdienstleister auch in die technische Ausstattung des Logistikzentrums investieren: so soll eine automatische Kleinteilelagerung künftig den Warenfluss beschleunigen.
Produktionshalle für IT-Kunden integriert
Zu den langjährigen Kunden von Hammer zählt das IT-Unternehmen QCG Computer. „Für QCG haben wir im Logistikzentrum in enger Absprache mit allen Beteiligten eine 10.000 Quadratmeter große Produktionshalle für die Server-Montage integriert“, erläutert Christopher Garbe, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate.