Duisburg. Der Immobilientwickler Goodman errichtet ein 31.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum für Fressnapf. Die Neuentwicklung für den Krefelder Heimtierbedarf- und Tierfutterhändler mit einem Investitionsvolumen von rund 18 Millionen Euro entsteht bis Ende Dezember 2016 auf einem 47.000 Quadratmeter großen Konversionsgrundstück im Duisburger Hafen.
Die Anlage für Fressnapf hat eine Hallenhöhe von 12,20 Metern und 29 Ladetore. Dadurch wird die Integration von Hochregalen und 1800 Quadratmeter Mezzaninfläche ermöglicht. Große Fenster sorgen für Tageslicht und das gesamte Lager wird mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Aufgrund ihrer Bauweise erhält die Immobilie bei Fertigstellung das Gold-Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
„Durch die ideale Lage des neuen Logistikzentrums und das auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Gebäudedesign, insbesondere die größere Hallenhöhe, werden wir unsere Lieferkette weiter optimieren und unser Wachstum vorantreiben“, sagt Alfred Glander, Geschäftsführer für Ware, Logistik und Cross-Channel-Marketing von Fressnapf.
Das Unternehmen nimmt an diesem Standort ein Importlager für Waren aus Asien und Nordamerika in Betrieb. Diese werden anschließend in die Franchisepartner-Märkte und das Filialnetz des Unternehmens weiterverteilt. (sv)