-- Anzeige --

Flurförderzeuge: Neuer Wasserstoff-Schlepper von Linde

30.08.2019 07:30 Uhr
Luftfracht, Flughafen, Linde Material Handling, Brennstoffzelle, Schlepper, Linde, P250
Emissionsfrei im Einsatz: Die neue, Wasserstoff-betriebene Variante des Schleppermodells Linde P250 mit 25 Tonnen Zugkraft
© Foto: Linde Material Handling

Die Kion-Sparte bringt die Brennstoffzellen-Schlepper Linde P250 mit 25 Tonnen Zugkraft auf den Markt.

-- Anzeige --

Aschaffenburg. Linde Material Handling bringt die neuen Brennstoffzellen-Schlepper Linde P250 mit 25 Tonnen Zugkraft auf den Markt. Sie eignen sich für den Einsatz in der verarbeitenden Industrie, im Großhandel oder als Post-Zustellfahrzeuge. An Flughäfen bringen sie Gepäck und Frachtgut auf das Flughafenvorfeld und versorgen die Shops im Terminal mit Nachschub. Lohnenswert sind Brennstoffzellengeräte vor allem für Unternehmen, die eine zahlenmäßig große Flotte betreiben, den Geräten eine hohe Leistung abverlangen und sie im Mehrschichtbetrieb mit hohen jährlichen Betriebsstundenzahlen einsetzen, betont der Hersteller.

Unabhängig von Stromlastspitzen

Vorteile der Brennstoffzellentechnik seien kurze Betankungszeiten von wenigen Minuten, die einfache Handhabung an der Wasserstoff-Zapfsäule, die günstigen Preise für Wasserstoff, die Unabhängigkeit von Stromlastspitzen und die lange Lebensdauer der Brennstoffzellen. Zudem könnten nationale und europäische Förderprogramme die finanzielle Attraktivität erhöhen. Wird der Wasserstoff aus Elektrolyse mit regenerativem Strom, wie zum Beispiel aus einer Photovoltaikanlage oder Kraftwärmekopplung mit Biogas gewonnen, sinken die CO2-Emissionen. Entsteht im Betrieb Wasserstoff als Abfallprodukt oder wird Wasserstoff in der Produktion benötigt, ist dies ein zusätzliches Argument für den Brennstoffzellenantrieb, ergänzt Still.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Linde Gabelstapler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.