Aschaffenburg. Linde Material Handling erweitert sein Programm für Kommissionier-Anwendungen um acht neue Modelle des Niederhubkommissionierers "Linde N20 C" im Traglastbereich von 1,2 bis 2,5 Tonnen. Die bis zu 14 km/h schnellen Geräte sind in Doppelstock-Ausführung (D), mit langen Radarmen und Gabelzinken (LoL), mit Scherenhubfunktion (LX), mit verlängerten Gabeln von bis zu 3100 Millimetern oder als High-Performance-Ausführung (HP) für das 2,5-Tonnen-Modell erhältlich.
Auf bis zu 2,80 Meter hebbare Fahrerplattform
Für nahezu alle Varianten gibt es eine hebbare Fahrerplattform, mit der der Bediener Teile und Waren in einer Höhe von bis zu 2,80 Metern erreichen kann. Antriebsseitig stehen für den neuen Linde N20 C sowohl die bewährten Blei-Säure-Batterien als auch Lithium-Ionen-Akkus in Kombination mit unterschiedlichen Ladegeräten zur Verfügung. Der Batteriewechsel ist vertikal oder seitlich möglich.
Niedrige Einstiegshöhe, breiter Zugang
Für mehr Komfort bieten die neuen Modelle eine niedrige Einstiegshöhe von 130 Millimetern und einen breiten Fahrzeugzugang von 428 oder 418 Millimetern. Integriert ist ein ausklappbarer Fahrersitz mit Sensor zur Fahrererkennung. Bedient wird der Linde N20 C über das neue, höhenverstellbare Lenkrad mit integrierten Fahrschaltern für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Eine hydraulisch unterstützte Bremseinheit varriert die Bremswirkung des Kommissionierers in Relation zur aufgenommenen Last. Die "Linde Curve Control" drosselt die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit zum Lenkeinschlag und beugt Kippunfällen in Kurven vor.