Greven. Der Kontraktlogistiker Fiege hat zum Jahresanfang die Logistik für sämtliche Produktgruppen des Reifenherstellers Pirelli Deutschland übernommen. Der Vertrag umfasst die Übernahme der Lagerung, der Kommissionierung und des deutschlandweiten Versands der Reifen. Um hier möglichst effektiv arbeiten zu können, will Fiege nach eigenen Angaben mittelfristig die bisherigen kleineren Lagerstandorte rund um das hessische Pirelli-Produktionswerk in Breuberg in einem neuen Logistikzentrum in Dieburg zusammenfassen.
Die Arbeiten für den als Multi-User-Center angelegten Bau mit einer Lagerfläche von rund 90.000 Quadratmetern beginnen im Februar 2014 und sollen voraussichtlich zum Jahresende abgeschlossen sein. Die Investitionssumme für den Neubau liegt bei 50 bis 60 Millionen Euro. Pirelli wird laut Fiege einen großen Teil der Fläche des Neubaus in Anspruch nehmen. Gemäß dem Multi-User-Konzept soll die übrige Fläche für weitere Fiege-Kunden nutzbar sein
Die Fiege Gruppe ist seit Ende 70er Jahre in der Reifenlogistik tätig. Bisher wurden bereits rund 20 Millionen Reifen jährlich von Fiege logistisch bearbeitet. Das Unternehmen betreibt unter anderem in Hamburg, Dortmund, der Region Frankfurt und Lahr sowie an Standorten in Tschechien, Polen und Ungarn Reifenzentrallager. (sno)