-- Anzeige --

Epal und UIC einigen sich beim Palettentausch

16.12.2013 11:00 Uhr
Epal und UIC einigen sich beim Palettentausch
Im Palettenstreit zeichnet sich eine Lösung ab, die den Anwendern entgegen kommt
© Foto: Picture-Allinace/dpa

Im Streit um die Tauschfähigkeit von Paletten zeichnet sich eine Einigung ab. Epal und UIC wollen eine Vereinbarung ausarbeiten, die die gegenseitige Anerkennung ihrer Paletten gewährleistet.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die European Pallet Association (Epal) und der Eisenbahnverband UIC haben sich grundsätzlich auf die Anerkennung ihrer Paletten verständigt. Beide Organisationen werden die dazu notwendige Vereinbarung, die einen uneingeschränkten Austausch beider Paletten zwischen den Verwendern im gemeinsamen Palettenpool erlaubt, kurzfristig erarbeiten. Dieses Ergebnis wurde bei einem Spitzengespräches beider Organisationen in Paris erzielt.

An dem Spitzengespräch nahmen für die Epal deren Präsident Robert Holliger und CEO Martin Leibrandt teil. Die UIC wurde vertreten durch Thomas Metlich, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Fragen der Palettierung“, und Jozef Fazik, Senior Advisor. „Der Markt wünscht und braucht die uneingeschränkte Austauschfähigkeit im gemeinsamen Palettenpool“, wird Thomas Metlich in einer Pressemitteilung zitziert.. Diesem Ansinnen der Paletten-Verwender werden UIC und Epal weiterhin folgen. Die Details und die genaue Ausgestaltung der gegenseitigen Paletten-Anerkennung sowie die Optionen einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen sollen in weiteren Schritten gemeinsam konzipiert werden. Auch Robert Holliger, Präsident der Epal, begrüßt die geplante Vereinbarung: „Damit herrscht endlich Klarheit für alle Beteiligten. Die kommende Übereinkunft unterstreicht die starke Position des gemeinsamen Palettentauschsystems.“

Übersichtliche und leicht verständliche Kriterien

Mit der Einigung vollziehen Epal und UIC „einen wichtigen Schritt, der den Verwendern aus Handel und Industrie, den Spediteuren und Lagerverwaltern sowie den Herstellern und Reparateuren eine praxisorientierte und verwenderfreundliche Lösung bietet“, heißt es in der Mitteilung. Die angekündigte Vereinbarung werde übersichtliche und leicht verständliche Kriterien beinhalten und somit die Austauschfähigkeit der Paletten für die Verwender gewährleisten.

In der Praxis, das zeigen die Recherchen der VerkehrsRundschau, spielt die Unterscheidung zwischen Epal-Paletten und solchen aus dem UIC-Pool kaum eine Rolle. An den Laderampen werden die Paletten munter weiter getauscht. Den Aufwand, die bau- und qualitätsgleichen Ladungsträger zu trennen, betreibt offenbar kaum ein Warenempfänger oder Spediteur in Deutschland.

Ein ausführlicher Beitrag zu den Hintergründen für den Palettenstreit, zur rechtlichen Situation und zu alternativen Palettenpools ist in Ausgabe 50 der VerkehrsRundschau erschienen. Abonnenten der VerkehrsRundschau haben die Möglichkeit, den Beitrag auch online als E-Paper zu lesen.  (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Paletten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.