-- Anzeige --

E+P startet Private-Cloud-Lösung für Versandlogistik

27.11.2017 13:39 Uhr
E+P startet Private-Cloud-Lösung für Versandlogistik
LFS.iss soll für eine effiziente Versandlogistik sorgen
© Foto: simonkr@iStock

Ehrhardt + Partner (E+P) hat mit LFS.iss (International Shipping System) eine Stand-alone-Lösung zur Abwicklung der gesamten Versandlogistik auf den Markt gebracht.

-- Anzeige --

Boppard-Buchholz. Mit dem neuen Produkt LFS.iss (International Shipping System) will Ehrhardt + Partner (E+P) künftig die Versandlogistik optimieren. Unternehmensangaben zufolge sorge die Stand-alone-Lösung unabhängig vom eingesetzten Warehouse-Management-System (WMS) für eine effiziente Abwicklung des Warenausgangsprozesses, vom Routing über den Versandlabeldruck bis zum Sendungsabschluss.

Versandlogistik aus der Cloud

Die Bereitstellung des Systems erfolgt demnach in einer Private Cloud. Dazu stellt E+P die notwendige Infrastruktur im Rechenzentrum des Tochterunternehmens EPX, Ehrhardt + Partner Xtended, zur Verfügung und sorgt für die Anbindung der verschiedenen KEP-Dienstleister. Standardisierte Dienstleistungen wie Administration, Betrieb des Servers, automatische System-Updates sowie die Betreuung der Software nach gemeinsam definierten Kriterien runden das Paket ab.

Routingcode für optimale Streckenführung

Und so funktioniert LFS.iss im Detail: Das integrierte Versandsystem startet kurz nach Auftragseingang mit der Planung des Versands. Aus allen relevanten Informationen zur Bestellung entsteht ein Routingcode für die optimale Streckenführung, der an das WMS zurückgemeldet wird. Nach Kommissionierung und Verpackung der Ware wählt das System basierend auf den Routinginformationen einen der verfügbaren Versanddienstleister aus.

Anschließend erfolgt die Erstellung eines barcodierten Versandlabels mit Daten wie Adresse, Gewicht, Anzahl der Packstücke, Routingcode oder Versandeinheitennummer. Für den Sendungsabschluss generiert und druckt LFS.iss einen paketdienstspezifischen Einlieferungsbeleg. Außerdem erfasst und übermittelt das System sämtliche Informationen wie den Namen des Abholers und dessen Kfz-Kennzeichen. Alle Daten werden mittels EDI an den Dienstleister übertragen. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.