Wien. DHL Global Forwarding hat ein neues Kompetenzzentrum für temperaturgeführte Transporte am Flughafen Wien eröffnet. In dem 500 Quadratmeter großen Logistikzentrum lagern die Luft- und Seefrachtexperten von Deutsche Post DHL temperatursensible Pharma- und Medizinprodukte und bereiten diese für den Versand per Flugzeug vor. Dazu gehört unter anderem das Entladen und Beladen der Kühlcontainer, das Verpacken der Waren, die Koordination des Frachtraums sowie die Organisation des notwenigen Transportequipments.
Rund 20.000 Paletten sollen jährlich in dem zertifizierten Komptenzzentrum, das laut DHL den höchsten Sicherheitsstandards entspricht, umgeschlagen werden. Ab Sommer will DHL Freight zudem ein Umschlagslager für temperaturgeführte Stückguttransporte am Flughafen in Wien eröffnen und somit eine Anbindung an das Kompetenzzentrum schaffen.
„Besonders für Kunden aus der Arzneimittelindustrie wie auch der Medizintechnik bietet unser neues Life Science Kompetenzzentrum optimale Lösungen. Hiermit ergänzen wir unser weltweites Netzwerk für temperaturgeführte Transporte. Zudem schaffen wir beste Vorraussetzungen, um eine Anbindung der Kunden an den globalen Handel sicherzustellen", sagte Ronald Friedreich, Managing Director DHL Global Forwarding Österreich. (ag)