DB Schenker hat in Spanien eines seiner modernsten Logistikzentren eröffnet: Das Lager in Guadalajara, rund 60 Kilometer nordöstlich von Madrid, hat eine Größe von 50.000 Quadratmetern und dient der Abwicklung von Aufträgen aus dem E-Commerce-Sektor.
Eine Besonderheit ist sicherlich, dass in dem Betrieb mehr Roboter als Mitarbeiter tätig sind: Wie DB Schenker berichtet, wurden 150 Arbeitsplätze geschaffen und zugleich 200 Roboter installiert, die unter anderem die automatisierte Verpackung und den Transport der Güter vornehmen sollen. Das Logistikzentrum wird, so das Unternehmen, vorwiegend Aufträge des Sportartikelherstellers Adidas abfertigen.
Passende Verpackung für Umweltschutz
Mit dem automatisierten System will DB Schenker eigenen Angaben nach einen Beitrag zum Umweltschutz leisten: Die Waren werden vollautomatisch mit exakt zugeschnittenen Verpackungen ausgestattet, um CO2-Emissionen in der gesamten Distribution zu sparen.
Das Logistikzentrum in Guadalajara wurde heute (Montag, 13.03.) eröffnet, war aber bereits im vergangenen Jahr in Betrieb, unter anderem um Belastungsspitzen zu Black Friday und zu Weihnachten überprüfen zu können.