Der Brennstoffzellen-Lkw des Herstellers Hyzon wird von der Geschäftsstelle Köln im täglichen Verkehr zwischen Köln und Eupen (Belgien) eingesetzt. Man sei damit „deutschlandweit der erste Logistikdienstleister, der in der Klasse der 40-Tonner mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug unterwegs ist“, erklärte DB Schenker.
Das Fahrzeug mit der Hyzon-Zugmaschine mit Brennstoffzellentechnologie hat laut Unternehmen eine Reichweite von rund 400 Kilometer, zugleich sei die maximale Nutzlast höher als bei reinen E-Lkw. Als weiteren Vorteil der Wasserstoff-Technologie im alltäglichen Einsatz nennt DB Schenker den schnellen Betankungsvorgang von etwa 15 Minuten.
DB Schenker nutzt den Hyzon-Lkw in einem Pay-per-Use Modell des Mietanbieters Hylane, der zur DEVK gehört und sich auf die Bereitstellung umfassender Wasserstofflösungen im Logistiksektor spezialisiert hat. Die Kooperation beider Unternehmen besteht bereits seit über zwei Jahren und umfasst auch gemeinsame Entwicklungsprojekte: Die Fahr- und Betriebsdaten des nun startenden Regelverkehrs werden von Hylane daher auch zur weiteren Verbesserung ihrer nutzungsbasierten Mietmodelle für CO2-neutrale Mobilität verwendet.
Einsatz von weiteren Wasserstoff-Zugmaschinen geplant
Ralf Többe, Executive Vice President Land Transport Deutschland und Schweiz, sagte mit Blick auf den Einsatz des Fahrzeugs: „Der Großraum Köln eignet sich sehr gut für den Einsatz unserer deutschlandweit ersten Wasserstoff-Zugmaschine, vor allem auch dank der gut ausgebauten Tank-Infrastruktur in dieser Region. Weitere Wasserstoff-Zugmaschinen sind geplant.“
„Gemeinsam mit DB Schenker die erste Wasserstoff-Sattelzugmaschine in Deutschland in den Einsatz zu bringen, ist ein wichtiger Erfolg. Darauf haben wir lange hingearbeitet. DB Schenker nimmt mit der Erprobung der Fahrzeuge eine Vorreiterrolle ein. Zusammen sammeln wir wichtige Erfahrungen für einen Markthochlauf von Wasserstoffmobilität in Deutschland“, sagte Sara Schiffer, Geschäftsführerin von Hylane. (tb)