Kempten. Der Logistikdienstleister Dachser baut aktuell mehrere seiner Landverkehrs-Standorte aus. Im Norden werden die Standorte Bremen und Hamburg erweitert, zudem wird in Alsdorf bei Aachen und Dissen nahe Bielefeld gebaut. Insgesamt investiert Dachser dafür nach eigenen Angaben rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen der Baumaßnahmen sollen 35.000 Quadratmeter Hallen- und Büroflächen geschaffen werden.
In Bremen konnte bereits Anfang März der Neubau bezogen werden. Im Güterverkehrszentrum südlich der Weser investierte der Logistikdienstleister rund 20 Millionen Euro. Für das Logistikzentrum Bremen entstanden 8800 Quadratmeter Hallenfläche und 102 Tore. Weitere 2500 Quadratmeter sind Büroflächen.
Auf dem Gelände der Dachser Food Logistics Niederlassung in Hamburg entsteht derzeit ebenfalls eine neue Halle für den Sendungsumschlag. Die 6800 Quadratmeter Gesamtfläche werden dabei operativ und räumlich geteilt und für den Umschlag von Lebensmittel, aber auch von Industriegütern der benachbarten Dachser European Logistics Niederlassung genutzt. Neu gebaut werden zudem 1200 Quadratmeter Bürofläche. Die Fertigstellung ist für August geplant.
Investitionen in die Lebensmittellogistik
In Alsdorf bei Aachen errichtet das Unternehmen eine 6800 Quadratmeter große, temperaturgeführte Umschlag- und Kontraktlogistikhalle für die Lebensmittellogistik. 2500 Quadratmeter stehen davon als Lebensmittel-Warehouse zur Verfügung. In Alsdorf ist Dachser seit 1985 präsent und investiert nun mit dem Neubau 12,5 Millionen Euro in den Standort, der im Juli in Betrieb gehen soll. Gleichzeitig wird die Bestandsanlage für 3,5 Millionen Euro umfassend renoviert.
Ebenfalls für Lebensmittellogistik baut Dachser im niedersächsischen Dissen. Der Umschlag der Niederlassung wird um 4430 Quadratmeter erweitert, die Büroflächen um 1370 Quadratmeter. Zudem werden die bestehenden Gebäude renoviert. Bis Juli sind sämtliche Baumaßnahmen abgeschlossen. 2005 nahm Dachser die Niederlassung in Dissen in Betrieb. Standort. Die aktuellen Bau- und Renovierungsmaßnahmen haben ein Volumen von rund 8,5 Millionen Euro. (sno)