Shanghai/München. Noch sind viele LKW ältere Modelle, übernehmen Mopeds die innerstädtischen Transporte und fahren in den Lagerhallen überwiegend Dieselstapler. Aber der Trend geht in Richtung europäischer Verhältnisse. Beispiele sind die Aktivitäten von Dachser-Shanghai oder des chinesischen Staatslogistikers Sinotrans.
So bietet Dachser von Shanghai aus bereits mit zehn eigenen LKW innerchinesische Transporte an und beide Unternehmen setzen auf E-Stapler des deutschen Herstellers Jungheinrich.
Und, in einigen Bereichen sind im Lager die Sicherheitsvorschriften bereits strenger als in Deutschland. Dafür gibt es im Straßentransport noch immer Abenteuerliches zu bestaunen. (sv)
Link zur Bildergalerie so tickt das Reich der Mitte – Transport und Logistik in Shanghai.
Benutzer von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablet-PC): Bildergalerie so tickt das Reich der Mitte – Transport und Logistik in Shanghai.