So tickt China: Transport und Logistik in Shanghai
Mediathek
noch keine Bewertung
13.08.2012
15 Bilder
So tickt China: Transport und Logistik in Shanghai
Bild 1
von 15: Ja, Fernseher und Kühlschrank passen locker auf ein Moped - wer braucht da noch Transporter? In Shanghais Straßenverkehr sind beim Transport Improvisationstalent und strake Nerven gefragt.
Bild 4
von 15: Sicherheit ist Trumpf: In China gibt es, anders als in Deutschland, eine Helmpflicht für Hubwagenfahrer. Bei Staplern mit einem Schutzdach ist ein Helm nicht erforderlich.
Bild 5
von 15: Langsam aber Sicher entdecken die Chinesen ihre Liebe zum Elektro-Stapler. Anders als in Deutschland finden sich im Reich der Mitte überwiegend Dieselstapler im Einsatz. Sie sind einfach konstruiert und billig. Allerdings: E-Stapler gewinnen Marktanteile.
Bild 7
von 15: Selten sind auf dem Huangpujiang, hier in Shanghai, so wenig Binnenschiffe zu sehen. Sie übernehmen den Massenguttransport. Containerisierte Waren fahren sie eher selten. Der Fluss trennt Shanghai in West und Ost. Auf der Ostseite mit dem Fernsehtrum ist Shanghais neuer Finanz- und Wirtschaftsdistrikt entstanden.
Bild 8
von 15: In den Boom-Regionen Chinas ist Fläche knapp und teuer. Daher entstehen auch hier Regalanlagen mit einer Einlagerhöhe von 7,50 Metern. Schubaster übernehmen dann die Ein- und Auslagerung, wie hier bei Dachser in Shanghai.
Bild 9
von 15: Batterieladestation nach europäischen Vorbild.
Allerdings bleiben sonst die Kreuze auf den langen Optionslisten der europäischen Hersteller aus. Chinesen bestellen wenig Extras für ihre Stapler.
Bild 11
von 15: Für sein Kontraktlogistik-Geschäft in Shanghai setzt Dachser zehn eigene LKW ein. Die restlichen Transporte übernehmen, ähnlich wie in Europa, Subunternehmer.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.