Weiterstadt. Im zweijährigen Turnus kürt die Initiative Logistikimmobilien (Logix) die beste Logistikimmobilien-Entwicklung in Deutschland und zeichnet diese mit dem Logix Award statt. Ab sofort ruft die Initiative alle Entwickler, Investoren und Nutzer von Logistikimmobilien, die im Zeitraum September 2019 bis August 2021 fertiggestellt wurden, dazu auf, sich um den Preis zu bewerben, der dann am 11. Oktober 2021 auf der Expo Real 2021 in München vergeben werden soll.
Kriterienkatalog um Nachhaltigkeitsaspekte erweitert
Ausgezeichnet werden Logistikimmobilien, die in hohem Maß den Ansprüchen von Nutzern und Investoren gerecht werden, sowie unter ökologischen, sozialen, ökonomischen sowie städtebaulichen Aspekten herausragen. Der Kriterienkatalog wurde um zusätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Erschließung, Gebäude und Betrieb einer Logistikimmobilie erweitert.
Die Ausschreibung erfolgt der Veranstalterin zufolge in einem mehrstufigen Qualifizierungsprozess. Bewerber können bis zum 31. März 2021 zunächst eine Kurzbewerbung mit begleitenden Dokumenten wie Lageplan, Grundriss, Baubeschreibung sowie eine Begründung für die besondere Preiswürdigkeit des Projekts abgeben. Aus allen eingereichten Bewerbungen wird eine Shortlist gebildet. Die endgültige Entscheidung, welches der Projekte auf dieser Shortlist als Sieger des Wettbewerbs hervorgeht, fällt schließlich eine unabhängige Jury unter dem erneuten Vorsitz von Professor Christian Kille von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt FHWS.
Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Website der Initiative unter www.logix-award.de zum Download bereit. (mh)