Borgholzhausen. Für seinen Aktionsplan zur Reduzierung von CO2-Emmissionen wird der Logistikdienstleister B+S mit dem Lean and Green Award ausgezeichnet. Damit zertifiziert die gleichnamige Non-Profit-Organisation und die Dachorganisation GS1 Germany in Kooperation mit der Zertifizierungsgesellschaft TÜV Nord Cert Logistikunternehmen, die in ihren Lager- und Logistikprozessen ökologisch verantwortungsbewusst handeln.
Bereits 18 Prozent CO2-Einsparung in zwei Jahren
Ziel von Lean and Green ist eine CO2-Reduktion um 20 Prozent in einem Zeitraum von fünf Jahren. B+S begann 2018 mit der Umsetzung seiner Maßnahmen zur Emissionsreduktion. Dazu zählen unter anderem Logistikneubauten mit höchsten Gebäudestandards in Bezug auf Nachhaltigkeit, die sukzessive Modernisierung der Fahrzeugflotte und der Einsatz von Ökostrom sowie die Verminderung von Transportentfernungen durch effektives Transportmanagement. Die Umsetzbarkeit und Wirksamkeit dieses Maßnahmenplans hat TÜV Nord Cert nun zertifiziert.
Zwei Jahre nach Umsetzungsbeginn der Maßnahmen konnte B+S bereits eine CO2-Reduktion von über 18 Prozent verzeichnen, heißt es aus dem ostwestfälischen Borgholzhausen. Schon im Jahr 2021 will B+S die 20-Prozent-Marke knacken und das Reduktionsziel von über 26 Prozent erreichen. „Wir werden die Maßnahmen fortsetzen und noch weiter ausbauen, sodass wir im Zieljahr 2023 auf einen Emissionsrückgang von fast 40 Prozent blicken können“, kündigt Stefan Brinkman, geschäftsführender Gesellschafter von B+S, an. (mh)