-- Anzeige --

Medienbericht: Corona-Fälle bei Amazon

18.03.2020 11:08 Uhr
Das Unternehmen Amazon
Kämpft offenbar mit Covid-19-Fällen: Amazon
© Foto: Beata Zawrzel/NurPhoto/picture-alliance

In Spanien und in Italien sollen sich Lagermitarbeiter des Onlinehändlers mit dem Covid-19-Virus infiziert haben.

-- Anzeige --

München. Das Unternehmen Amazon hat laut Bloomberg mindestens fünf Covid-19-Fälle unter Lagerarbeitern in Europa. Offenbar soll dies in Italien und Spanien der Fall sein. Dem Medienbericht zufolge sollen trotzdem aus den betroffenen Lägern noch Waren ausgeliefert werden. In Spanien hagelte es seitens der Gewerkschaften deshalb heftige Kritik.

Nachfrage-Boom durch Coronavirus

Unabhängig davon steigt die Nachfrage nach Amazon-Waren aufgrund des Coronavirus mächtig an. So sucht der Online-Handelsgigant allein in den USA aktuell zusätzlich nach 100.000 Beschäftigten, die das Unternehmen in der momentanen Boom-Phase unterstützen.

Ob sich auch in Deutschland Lagerarbeiter oder auch Zustellfahrer schon mit dem Coronavirus infiziert haben, ist bislang nicht bekannt.Dazu befragt, äußert sich ein Sprecher von Amazon Deutschland, wie folgt: „Da die Nachfrage weiter steigt, arbeiten wir daran, dass wir auch weiterhin die am stärksten betroffenen Kundinnen und Kunden beliefern können und gleichzeitig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher sind.“

Präventive Gesundheitsmaßnahmen bei Amazon

Amazon halte sich genau an die Richtlinien der lokalen und internationalen Gesundheitsbehörden, betonte der Sprecher, und habe eine Reihe von präventiven Gesundheitsmaßnahmen an Standorten auf der ganzen Welt eingeführt. Abgesehen davon hätten viele Endverbrauch, keine andere Möglichkeit, an wichtige Artikel zu kommen. Um diese Bedürfnisse zu erfüllen, so der Unternehmenssprecher, priorisiere Amazon seit dieser Woche den Eingang von Waren, die Kunden aktuell am dringendsten brauchen. Dabei handele es sich um Artikel für den täglichen Bedarf, medizinische Verbrauchsgüter und andere Produkten mit hoher Nachfrage in unseren Logistikzentren. (eh)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.