-- Anzeige --

Amazon: Zwei neue Logistikzentren in Norditalien

01.02.2018 16:59 Uhr
Amazon: Zwei neue Logistikzentren in Norditalien
Amazon investiert in zwei neue Standorte in Norditalien
© Foto: Picutre Alliance/empics

Gleich an zwei Standorten im Norden Italiens plant der US-Onlinehändler neue Verteilzentren mit insgesamt 94.000 Quadratmetern Fläche.

-- Anzeige --

Piacenza. Logistikriese Amazon hat die Eröffnung eines neuen Distributionszentrums in der Nähe von Turin (Torrazza Piemonte) sowie die eines Verteilzentrums in der Provinz Bergamo (Casirate) bestätigt. An beiden Standorten sollen zusammen 1600 Beschäftigte eingestellt werden. Acht Jahre nach den ersten Schritten Amazons in Italien, soll der Einfluss des Logistikriesen somit weiter ausgebaut werden. Amazon plant – nach erfolgreichem Testlauf von „Seller Flex“ in den USA – auf Dauer auch eine interne Auslieferung, möchte also die Vergabe von Lieferaufträgen an Drittfirmen weitestgehend limitieren.

Zur Verkürzung der Lieferzeiten soll am Standort von Torrazza Piemonte mit 60.000 Quadratmetern und rund 1200 Beschäftigten auf die moderne Technologie „Amazon Robotics“ gesetzt werden, bei der die Beschäftigten im Umgang mit Robotern zur schnelleren Individualisierung von Produkten geschult werden. Aufgabe der Lagerarbeiter ist es später, lediglich Produkte von sich zwischen den Lagerregalen bewegenden Robotern auf diese zu laden oder von diesen abzuladen. Die 1200 geplanten Arbeitskräfte sollen innerhalb von drei Jahren nach der Eröffnung des Logistikzentrums eingestellt werden und unbefristete Arbeitsverträge erhalten.

Weitere 400 Arbeitskräfte sind für das 34.000 Quadratmeter große, neue Verteilzentrum in der Provinz Bergamo eingeplant. In Kürze soll bereits die Bewerbungsphase anlaufen. Beide Zentren sollen zum Herbst 2018 fertiggestellt sein. Die geschätzte Investitionssumme beläuft sich auf 150 Millionen Euro. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.