Koblenz. Der Online-Händler Amazon hat am Dienstag den Grundstein für sein neues Logistikzentrum in Koblenz gelegt. Das rund 110.000 Quadratmeter große Zentrum soll wie geplant zur Weihnachtssaison in Betrieb gehen, wie das Unternehmen mitteilte. Amazon will in Koblenz in den kommenden drei Jahren mehr als 1000 dauerhafte Arbeitsplätze sowie bis zu 2000 saisonale Jobs schaffen. Die ersten Mitarbeiter werden bereits am Standort Leipzig eingelernt.
Amazon reihe sich übergangslos in die Reihe der größten Arbeitgeber der Region ein, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) nach einer Mitteilung bei der Grundsteinlegung. Das neue Logistikzentrum sei ein Meilenstein für die Stadt, den Landkreis Mayen-Koblenz sowie für das ganze Land.
Das Zentrum nahe der Autobahn 61 entsteht auf einem 185.000 Quadratmeter großen Areal. Neben Koblenz plant Amazon ein neues Zentrum in Pforzheim. Zudem unterhält der weltgrößte Online-Einzelhändler bereits Zentren im hessischen Bad Hersfeld, im bayerischen Graben, im sächsischen Leipzig und in Rheinberg sowie in Werne in Nordrhein-Westfalen. Weltweit beschäftigt Amazon mehr als 51.000 Mitarbeiter. (dpa/bw)