Berlin/Koblenz. Der Online-Händler Amazon baut in Deutschland zwei neue Logistikzentren. "Ab Januar werden wir in Koblenz und Pforzheim mit der Einstellung von Mitarbeitern aus der Region beginnen", sagte Armin Cossmann, Leiter der deutschen Logistikzentren bei Amazon. Pro Zentrum sollen voraussichtlich rund 1000 langfristige Arbeitsplätze sowie bis zu 2000 saisonale Arbeitsplätze entstehen. Im dritten Quartal 2012 ist die Eröffnung der Zentren in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg geplant.
Die zentrale Lage in Europa und das sehr gute regionale Potenzial an Mitarbeitern sowie eine gute Anbindung an alle größeren Autobahnen habe die Wahl der Standorte bestimmt, hieß es. Der weltgrößte Online-Einzelhändler unterhält bereits sechs Logistikzentren in Bad Hersfeld, Graben, Leipzig, Rheinberg und Werne, über die er seine Waren verschickt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 51.000 Mitarbeiter.
Jedes der neuen Zentren soll eine Größe von rund 110.000 Quadratmetern haben und alle Waren aus dem Sortiment vorhalten. Amazon hatte einst als erster Online-Buchhändler begonnen, inzwischen bietet der Handelskonzern eine breite Produktpalette. Auch Waren von Partner lagert, verwaltet und verschickt Amazon über seine Logistikzentren. (dpa)