-- Anzeige --

Amazon denkt über Logistikzentrum in Polen nach

08.04.2014 10:15 Uhr
Amazon denkt über Logistikzentrum in Polen nach
Amazon will neue Logistikzentren errichten - möglicherweise in Polen statt in Tschechien
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Laut ausländischen Medienberichten will das Unternehmen möglicherweise Polen statt Tschechien den Zuschlag geben.

-- Anzeige --

Warschau. Der US-Logistikdienstleister Amazon könnte einem Zeitungsbericht zufolge ein weiteres Zentrum in Polen bauen. Wie das polnische Wirtschaftsblatt „Puls Biznesu” berichtet, erhält das größte ostmitteleuropäische Land möglicherweise anstelle von Tschechien den Zuschlag. Eigentlich wollten die US-Amerikaner ihren Standort in der tschechischen Stadt Brno (Brünn) errichten.

„Wir werden Amazon eine polnische Stadt vorschlagen”, sagte der Vorsitzende der polnischen Agentur für Auslandsinvestitionen (PAIIZ) Slawomir Majman, die Standortmarketing betreibt.

Ursprünglich sei die tschechische Stadt Brno (Brünn) vorgesehen gewesen, doch würden die lokalen Behörden dort die US-Amerikaner zu wenig unterstützen, schreibt die Zeitung. Dreimal haben die Beamten dem Konzern schon die Baugehmemigung für einen Standort im Zentrum von Brno verweigert, heißt es. „Wir werden uns einen anderen Platz in einem anderen Land in der Region suchen”, erklärte der Sprecher von Amazon, Tim Collins.

Das Unternehmen wollte eigentlich zwei Logistikzentren in Tschechien errichten. Ein weiteres wird jedenfalls in der Nahe des Prager Flughafens entstehen. Der Kostenpunkt für beide Investitionen liegt den Angaben zufolge bei 185 Millionen Euro. Dabei sollten insgesamt 10.000 neue Arbeitsplätz entstehen.

In Polen würden die US-Amerikaner jedenfalls mit offenen Armen empfangen werden. Sie planen dort bereits den Bau von drei Logistikzentren. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.