Berlin. Greenlife Value hat die Rieck Logistik-Gruppe mit der Versandabwicklung betraut. Greenlife Value stellt flauschige Hasen, Bären und Eulen her, gefüllt mit einer Kräuter-Körner-Mischung, die sich in der Mikrowelle erhitzen lassen und anschließend Wärme spenden. Rieck kommissioniert die Kuscheltiere wegeoptimiert aus einem Lagerbestand und versendet sie dann zum Empfänger. Die Herausforderung: Bestellmengen, Produktkennzeichnung und Lieferfristen variieren stark, angefangen bei der Einzelbestellung aus den Web-Shop über die Auslieferung von Kartons an eine Apotheke bis zur Belieferung von großen Fachhandelskunden.
Um die empfängerabhängigen Prozesse bearbeiten zu können, hat Rieck die Bedürfnisse des Kunden Warmies analysiert, IT-Prozesse und Arbeitsschritte angepasst sowie Software-Schnittstellen programmiert und getestet. Alle Prozesse und Informationen über Sonderhandlings, wie beispielsweise Gewichts- oder Verpackungsvorgaben, werden jetzt den Mitarbeitern über die Monitore an den Warmies-spezifischen Packplätzen angezeigt und überwacht. So können parallel B2B- und B2C-Aufträge bearbeitet werden. Zwei Drucker an jeder Packstation unterscheiden zwischen Kaufhaus- oder Apothekenversand. (cd)