-- Anzeige --

Wirtschaftsingenieurwesen für die Logistik im Fernstudium

12.03.2018 13:00 Uhr
Logistik Ingenieur Bachelor SRH
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik bereitet Studierende auf mittlere und höhere Positionen in der Logistik vor
© Foto: SRH Fernhochschule

In einem neuen Bachelorstudiengang kombiniert die SRH Fernhochschule Theorie und Praxis aus den Bereichen Logistik, Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre.

-- Anzeige --

Riedlingen. Die SRH Fernhochschule bietet seit März 2018 den interdisziplinären Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Logistik an. Der neue Studiengang kombiniert Logistik, Ingenieurwissenschaften, Management sowie Mathematik und Naturwissenschaften in zwei möglichen Spezialisierungen. Dabei profitieren die Studierenden von einer Kooperation mit der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm.

„Logistik ist zu einer komplexen Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Ingenieurswesen und Management geworden“, sagt Jörg von Garrel, Leiter des neuen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Sc.). „Unternehmen benötigen Fachkräfte mit sowohl mathematischen, ingenieurtechnischen als auch betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, die beispielsweise Prozesse bis hin zu ganzen Produktionssystemen planen, steuern und kontrollieren“, so von Garrel.

BWL und Technologie intelligent verknüpft

Mit dem technologisch-betriebswirtschaftlichen Studiengang reagiert die SRH auf den steigenden Bedarf an Experten im drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands. Der Fernstudienanbieter ermögliche damit Berufstätigen der Logistikbranche ein flexibles Studium mit wissenschaftlich fundierten, fachspezifischen Inhalten und anwendungsorientiertem Wissen, heißt es in einer Mitteilung der SRH. Dies befähige die Studierenden, komplexe logistische Prozesse, Systeme sowie globale Produktions- und Informationsnetzwerke zu gestalten, zu steuern und zu realisieren.

Der neue Studiengang kombiniert die Bereiche Logistik, Ingenieurwissenschaften, Management sowie Mathematik und Naturwissenschaften. Mit der Spezialisierung auf die zwei Richtungen „Logistik und IT (SAP)“ und „Planung und Simulation“ ist eine persönliche Profilbildung möglich. Neben den praxiserfahrenen Professoren und diversen Unternehmensbesuchen bietet der Studiengang besondere Praxis- und Laboreinheiten. Im SAP-Labor und in Visualisierungs- und Simulationsseminaren lernen die Studierenden unter anderem praktische Herausforderungen zu lösen.

Für Absolventen des Bachelor-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Sc.) eröffne sich so ein breites Berufsfeld in mittleren und höheren Positionen von Industrieunternehmen über Dienstleister bis zur Verwaltung. Konkrete Aufgaben sieht die SRH etwa in Produktionsplanung und -steuerung, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement bei Unternehmen verschiedener Branchen sowie Engineering bei IT-Dienstleistern.

Detaillierte Informationen zum Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik gibt es online bei der SRH sowie im Video auf Youtube.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Studium

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.