-- Anzeige --

Viele Ausbildungsplätze unbesetzt

15.12.2017 10:12 Uhr
Viele Ausbildungsplätze unbesetzt
Die Zahl der Ausbildungsplätze, die nicht besetzt werden konnten, stieg 2017 zum achten Mal in Folge an
© Foto: DOC RABE Media/Fotolia

2017 hat auf dem deutschen Ausbildungsmarkt sowohl die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze als auch die Zahl der Neu-Azubis zugenommen. Dennoch gibt es weiterhin Schwierigkeiten, Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zusammenzuführen.

-- Anzeige --

Bonn. Nachdem die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken war, gab es 2017 erstmals wieder ein Plus bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) meldet, wurden bundesweit 523.300 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge registriert, das sind 3.000 beziehungsweise 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Positivtrend bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen war sowohl in Westdeutschland (plus 2.400) als auch in Ostdeutschland (plus 600) zu verzeichnen. Das BIBB führt die gestiegene Nachfrage unter anderem darauf zurück, weil zunehmend mehr Geflüchtete unter den Ausbildungsstellenbewerbern zu finden waren.

Fast 50.000 offene Ausbildungsstellen

Bundesweit wurden in diesem Jahr 572.200 duale Ausbildungsstellen angeboten. Das Ausbildungsplatzangebot stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 8.500 Stellen oder um 1,5 Prozent an. Dennoch gibt es weiterhin Schwierigkeiten, Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zusammenzuführen: die Zahl der Ausbildungsplätze, die bis zum Bilanzierungsstichtag 30. September nicht besetzt werden konnten, stieg zum achten Mal in Folge an. Mit 48.900 gab es in diesem Jahr so viele offene Ausbildungsstellen wie seit 1994 nicht mehr. Besonders starke Besetzungsprobleme waren der BIBB-Auswertung zufolge erneut im Handwerk zu verzeichnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.