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Recruiting: DPDHL startet WhatsApp-Chatbot als Bewerbungskanal

09.04.2019 14:09 Uhr
DHL Flaggen Zentrale Posttower KEP
DPDHL führt mit dem WhatsApp-Chatbot ein vereinfachtes Bewerbungsverfahren im Bereich des „High Volume Recruitings“ in Deutschland ein
© Foto: Deutsche Post DHL

Interessenten müssen ab sofort keine Bewerbungsformulare mehr im Internet ausfüllen, sondern können sich direkt über WhatsApp bewerben.

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Bonn. Als Antwort auf den derzeitigen Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt in Deutschland setzt die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) weiter auf vereinfachte Bewerbungsverfahren. Als nach eigenen Angaben erstes deutsches Unternehmen führt der Konzern einen Chatbot auf WhatsApp ein. Er soll künftig Bewerbungen in einer hohen Größenordnung in Deutschland bedienen. Job-Interessenten müssen ab sofort keine Bewerbungsformulare mehr im Internet ausfüllen, sondern können sich direkt über WhatsApp bewerben. Über die Website www.werde-einer-von-uns.de erhält der Bewerber die Telefonnumer. Auf WhatsApp fragt ein Chatbot dann schrittweise relevante Daten ab und überträgt sie automatisch in das Bewerbermanagementsystem. Es findet also ein virtuelles Gespräch im alltäglichen Umfeld statt, das jederzeit unterbrochen und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortgesetzt werden kann. Alle Daten sind zu jedem Zeitpunkt gesichert und der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich durch DPDHL, betont das Unternehmen.

Schnelllebige Zeit erfordert neue Konzepte

"Wir müssen dort ansetzen, wo sich mögliche Bewerber ohnehin schon aufhalten und ihnen so entgegenkommen“, erläutert Personalvorstand Thomas Ogilvie das neue Konzept. Die Kommunikationsplattform WhatsApp sei hierfür ein geeigneter Kanal, denn sie werde deutschlandweit am meisten genutzt. Neben einer zielgruppenspezifischen Ansprache soll der neue Chatbot auch die Zeit zwischen der Bewerbung und der Einstellung reduzieren, die häufig ausschlaggebend für die Fortsetzung oder den Abbruch einer Bewerbung sei. „Unser schnelllebiges Umfeld stellt neue Bedingungen auf, nach denen auch der Bewerbungsprozess gestaltet werden muss. Wir müssen nutzergerecht und sehr zeitnah reagieren, was durch den neuen Chatbot auf WhatsApp ermöglicht wird“, betont Ogilvie.

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