Jever. Schülerinnen und Schüler der Berufsbildende Schule Jever, kurz BBS Jever, arbeiten im Übungslager ab sofort mit einer professionellen Lagersoftware. So hat der Bremer Lagersoftwareabieter KBU Logistik Mitte November eine spezielle Variante des KBU-LVS bei der BBS Jever installiert. Mit dem Customizing der Lagerverwaltungssoftware habe man ein Produkt geschaffen, das speziell auf die Bedürfnisse von Berufsbildende Schulen ausgelegt sei, heißt es seitens KBU Logistik.
Das Programm ermöglicht unter anderem Wareneingänge zu digitalisieren, mittels Handscannern zu kommissionieren, Inventuren durchzuführen, Umlagerungen vorzunehmen und Lagerkennzahlen zu berechnen. Bestimmte Tätigkeiten werden laut BBS Jever parallel aber auch noch mit Stift und Zettel ausgeführt, um den angehenden Fachkräften für Lagerlogistik die einzelnen Prozessschritte der Software zu verdeutlichen.
Positive Rückmeldungen von den Betrieben
Ermöglicht worden sei die Anschaffung der Software durch Sonderkonditionen der Firma KBU sowie deren "Rundum-sorglos-Paket" bei der Beschaffung der notwendigen Hardware. Gleichzeitig habe auch der Schulträger die Mittel für die Beschaffung eines neuen Servers bereitgestellt. Dieser wurde erforderlich, um die Rechenleistungen des Programms ohne Verzögerungen abbilden zu können.
Laut Schulleiter Jan Zimmermann habe man bereits positive Rückmeldungen von den Betrieben bekommen. "Es ist nicht selbstverständlich, dass Schulen mit professioneller Software ausgestattet werden – wir sind sehr dankbar dafür, weil wir auch weiterhin ein ernst zu nehmender Partner im Rahmen der dualen Ausbildung in der Region sein wollen."