Berlin. Das Bundesverkehrsministerium lobt 2015 erneut den Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik aus. Der Preis wird für herausragende Lehrangebote von Hochschulen im Fachbereich Logistik verliehen. Durch den Preis soll das deutsche Hochschulangebot im Bereich Logistik besser bekannt gemacht werden, um so Jugendliche und im Logistikbereich Beschäftigte für Berufe aus der Logistik mit akademischen Hintergrund und Führungsaufgaben zu interessieren. Gleichzeitig soll der Wettbewerb junge Menschen motivieren, sich für einen Studiengang im Bereich Logistik zu entscheiden.
In diesem Jahr wird die Auszeichnung für herausragende Lehrangebote zum Thema „Logistik 4.0: Digitalisierung als Herausforderung für Güterverkehr und Logistik“ verliehen. Teilnahmeberechtigt ist jede staatliche oder staatlich anerkannte deutsche Hochschule, die einen Studiengang mit logistischem Schwerpunkt mit dem Abschluss Bachelor oder Master anbietet. Bewerben kann sich die jeweilige Hochschule, ein Fachbereich oder eine Fakultät. Die eingereichten Bewerbungen werden nach Vielseitigkeit des Lehrangebots, Kooperation mit der Wirtschaft, Relevanz des Lehrangebots für Wirtschaft und Praxis, der Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender logistischer Konzepte und Vorhaben mit Bezug auf das Thema „Logistik 4.0“ sowie der Berücksichtigung von sozialen Belangen der Beschäftigten im Logistikbereich beurteilt.
Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine Jury. Ihr gehören Dorothee Bär, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, DSLV-Präsident Mathias Krage, Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics, BGL-Hauptgeschäftsführer Professor Karlheinz Schmidt, Thomas Wimmer, Vorsitzender der BVL-Geschäftsführung, Andrea Kocsis, stellvertretende Verdi-Vorsitzende, Professor Bernd Reissert, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin Verlag Heinrich Vogel bei Springer Fachmedien München, dem Verlag, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint, an.
Bewerber müssen in ihren Unterlagen darlegen, dass das Thema „Logistik 4.0: Digitalisierung als Herausforderung für Güterverkehr und Logistik“ im Lehrplan des Bewerbers eine besondere Rolle spielt. Teilnahmeschluss ist am 15. Mai 2015 um 12 Uhr. (sno)
Alle weiteren Informationen zur Bewerbung finden sich online auf der Homepage des Bundesverkehrsministerums.