-- Anzeige --

Online-Bewerbung gegen Fachkräftemangel?

27.06.2023 12:05 Uhr | Lesezeit: 5 min
Auf einer blauen Mappe steht in Großbuchstaben "Bewerbung"
Die Bewerbungsmappe gilt als veraltet und wird mittlerweile meist durch eine digitale Lösung ersetzt
© Foto: DeinGlücksmoment/Stock.adobe.com

Von der Stellenanzeige bis zur Vertragsunterzeichnung: Der Trend geht ganz klar digitale Wege.

-- Anzeige --

„Unternehmen, die es in den nächsten Jahren nicht schaffen, ihr Bewerbungsverfahren anzupassen und zeitgemäßer zu gestalten, werden vom Markt verschwinden.“ Marius Kurz ist Leiter der Strategieberatung der Recruiting Firma Kurz & Klein für die Logistikbranche. Er beschäftigt sich somit täglich mit Herausforderungen und Lösungen im Personalmanagement wie dem andauernden Personalmangel und vor allem dem Mangel an geeignetem Nachwuchs. Lösungen seien beispielsweise vereinfachte und modernere Bewerbungsprozesse wie Online-Kurzbewerbungen oder auch Bewerbungen über Social-Media.

So wie Marius Kurz arbeiten auch Unternehmen wie L.I.T. und die Spedition Weets laufend an innovativen Wegen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Muss man sich dafür aber von allen altbewährten Methoden verabschieden, um möglichst weit auf die jüngeren Generationen zuzugehen?  

Bereits im Jahr 2021…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.