-- Anzeige --

Mehr Überholverbote für Lastwagen auf Hessens Autobahnen

06.10.2020 14:04 Uhr
Die neuen Regelungen gelten vor allem an Steigungs- und Gefällstrecken sowie Abschnitten, bei denen es viele Unfälle gegeben habe
© Foto: WoGi/Fotolia

Damit gelte nun auf 570 der rund 1000 Autobahnkilometer in Hessen ein dauerhaftes oder verkehrsabhängiges Überholverbot für Lastwagen ab 3,5 Tonnen. Die Überholverbote sollen unter anderem Staus verhindern und die Straßen sicherer machen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Hessen weitet die Lkw-Überholverbote auf den Autobahnen im Land deutlich aus. Die neuen Regelungen gelten vor allem an Steigungs- und Gefällstrecken sowie Abschnitten, bei denen es viele Unfälle gegeben habe, teilte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag in Wiesbaden mit. Damit gelte nun auf 570 der rund 1000 Autobahnkilometer in Hessen ein dauerhaftes oder verkehrsabhängiges Überholverbot für Lastwagen ab 3,5 Tonnen.

„Störungen führen zu Staus, und Staus führen zu unnötigen Belastungen und sogar zu Unfällen“, erklärte der Minister die Maßnahme mit Verweis auf den zunehmenden Schwerlastverkehr. „Unser Ziel ist ein flüssiger und sicherer Autoverkehr.“ Bislang waren in Hessen 480 Autobahnkilometer mit Überholverboten für Lkw belegt, 280 Kilometer davon verkehrsabhängig.

Die neuen Abschnitte liegen nach Angaben des Verkehrsministeriums an der A 4 (Kirchheimer Dreieck bis Bad Hersfeld), der A5 (Hattenbacher Dreieck bis Reiskirchener Dreieck) sowie auf den Autobahnen A 45, A 60, A 66, A 67 und der A 661. Weitere Abschnitte mit Lkw-Überholverboten sollen auf der A 7, der A 45 und der A 480 mit einer Gesamtlänge von 40 Kilometern nach dem Ende aktueller Baumaßnahmen folgen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Georg

06.10.2020 - 15:31 Uhr

Wenn man auf der rechten Fahrbahn eine durchgehende Lienie von aufeinander folgenden Fahrzeugen künstlich erzeugt,erreicht man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau das Gegenteil.Auch an Steigungen Überholverbot für Leerfahrzeuge wird das Risiko für Unfälle erhöhen.Anstatt den Verkehr auseinander zu ziehen,wird besonders bei uns der Verkehr gestapelt.Bei den Gewicht-,und Motorleistungsdifferrenzen ist das Chaos schon vorprogammiert.Physikalisch gesehen hat man an Steigungen nämlich die kürzesten Überholzeit und strecke.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.