Nachgefragt: Anti-Stau-Gebühr
München gehört zu den am meisten von Staus geplagten Städten Deutschlands. Abhilfe könnte laut Studie eine Anti-Stau-Gebühr schaffen, die auch Lkw betrifft – die VerkehrsRundschau hat bei Professor Oliver Falck, Autor der Studie, genauer nachgefragt.
Das Ifo-Institut hat zusammen mit der Beratungsfirma Intraplan eine Studie vorgelegt, die sich für eine "Anti-Stau-Gebühr" in München für den kompletten motorisierten Verkehr innerhalb des Mittleren Rings ausspricht. Ausnahmen soll es laut den Experten keine geben. Damit ließe sich der Verkehr deutlich reduzieren, wovon alle profitieren würden. Das Grundkonzept könnte auch auf andere deutsche Städte angewandt werden. Auftraggeber der Studie war die IHK für München und Oberbayern.
Die VerkehrsRundschau hat bei Professor Oliver Falck, Autor der Studie zur Anti-Stau-Gebühr sowie Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien, genauer nachgefragt.
Die Anti-Stau-Gebühr, die Sie für München vorschlagen, ist eigentlich nichts anderes als eine City-Maut oder?
Wir sprechen in unserer Studie gezielt nicht von einer Maut, sondern eben von einer Anti-Stau-Gebühr. Weil…