-- Anzeige --

Nachgefragt: Anti-Stau-Gebühr

01.10.2020 11:36 Uhr
VRP Artikel Nachgefragt Stau Oliver Falck
Professor Oliver Falck ist Autor der Studie zur Anti-Stau-Gebühr sowie Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien
© Foto: Ifo-Institut

München gehört zu den am meisten von Staus geplagten Städten Deutschlands. Abhilfe könnte laut Studie eine Anti-Stau-Gebühr schaffen, die auch Lkw betrifft – die VerkehrsRundschau hat bei Professor Oliver Falck, Autor der Studie, genauer nachgefragt.

-- Anzeige --

Das Ifo-Institut hat zusammen mit der Beratungsfirma Intraplan eine Studie vorgelegt, die sich für eine "Anti-Stau-Gebühr" in München für den kompletten motorisierten Verkehr innerhalb des Mittleren Rings ausspricht. Ausnahmen soll es laut den Experten keine geben. Damit ließe sich der Verkehr deutlich reduzieren, wovon alle profitieren würden. Das Grundkonzept könnte auch auf andere deutsche Städte angewandt werden. Auftraggeber der Studie war die IHK für München und Oberbayern.

Die VerkehrsRundschau hat bei Professor Oliver Falck, Autor der Studie zur Anti-Stau-Gebühr sowie Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien, genauer nachgefragt.

Die Anti-Stau-Gebühr, die Sie für München vorschlagen, ist eigentlich nichts anderes als eine City-Maut oder?

Wir sprechen in unserer Studie gezielt nicht von einer Maut, sondern eben von einer Anti-Stau-Gebühr. Weil…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.