So plant der Stuttgarter Hersteller unter der Marke TruckCharge Beratung, Hardware und digitale Dienste rund um die die Infrastruktur der Lkw-Elektromobilität anzubieten. Diese soll bestehende und neue Services zusammenfassen. Der Launch des Angebots soll dem Hersteller zufolge auf der IAA erfolgen.
Die Services seien unabhängig von der Lkw-Marke. Dabei richte man sich an Lkw-Flottenbetreiber, aber auch an Unternehmen aus der Industrie mit eigenem oder fremdbetriebenen Lkw-Fuhrpark.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Depot-Ladeinfrastruktur und Netzanbindung. Der Hersteller will und ist hier schon beratend, aber auch planend sowie beim Aufbau tätig. Auch beim Thema Fördermöglichkeiten unterstützt er.
Seit Ende Mai ist ein Rollout bei ersten Händlern des Herstellers gestartet: Betriebe können hier künftig Schnelladesäulen kaufen. Partner würden auf Wunsch die Installation übernehmen. Ebenfalls im Angebot sind Finanzierungslösungen von Daimler Truck Financial Services.
Die Digitalen Dienste beinhalten unter anderem intelligentes Lademanagement und Bezahlfunktionen für das Laden im öffentlichen Raum. Ein weiterer Punkt ist die Beratung im Bereich einer optimierten Tourenplanung mit entsprechenden Ladepunkten.