Endlich Fördergelder für die Logistik zugesagt
Gut ein Vierteljahr nach den gemeinsamen Protestaktionen der Transport- und Logistikbranche mit den Landwirten sind Erleichterungen auf den Weg gebracht. Dies könne nur ein erster Schritt sein, befinden Branchenvertreter.
Soforthilfen sind auf dem Weg - Bürokratieabbau steht noch aus. Zum Auftakt der Arbeit der neuen "Kommission Straßengüterverkehr" betonte Bundesverkehrsminister Volker Wissing die Bedeutung des Verkehrszweiges ausdrücklich: "Die Logistikbranche sichert nicht nur die tägliche Versorgung unseres Landes, sie ist auch die Grundlage für Wirtschaftswachstum und Wohlstand in unserem Land."
Nach den Artigkeiten ging es ans Eingemachte: Die Expertenkommission, der Branchenvertreter angehören, hatte sich für das erste Arbeitstreffen finanzielle Entlastungen für das Speditions- und Logistikgewerbe auf die Agenda gesetzt. Wissing versprach Hilfe "beim Umstieg auf umwelt- und klimafreundliche Technologien". Dies zielt auf die Belastungen durch CO2-Maut und Erhöhung der Kohlendioxid-Steuer beim Tanken - laut dem Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL…