Digitale Lösungen optimieren Effizienz: Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull

Schmitz Cargobull Telematik Trailer Connect Lkw und Laptop
© Foto: Schmitz Cargobull

Durch Digitalisierung wird die Transportbranche nicht nur effizienter, sondern auch flexibler und kundenorientierter. Das Telematiksystem TrailerConnect von Schmitz Cargobull führt als zentraler Daten-Hub alle relevanten Fahrzeug- und Ladungsdaten zusammen.

Auch Transportunternehmen profitieren von der neuen Transparenz, die digitale Plattformen schaffen. Sie können zum Beispiel Routen besser planen, Kapazitäten ideal auslasten, Fahrer effektiver einsetzen und dank Informationen in Echtzeit über Standort und Status der Fracht auch ihre Kunden besser informieren. Mit der Verfügbarkeit der Trailertelematikdaten treibt Schmitz Cargobull die digitale Transformation der Branche weiter voran und schafft eine breite Basis für die optimale Steuerung einer vernetzten und integrierten Logistikkette für mehr Effizienz und niedrige Total Cost of Ownership (TCO).

Zentrales Daten-Hub

Dazu werden zahlreiche Daten und Informationen zu Fahrzeug und Ladung kontinuierlich verarbeitet: unter anderem Live-Tracking, Temperatur, Reifendruck, EBS-Information, Türstatus und Trailer-Services. Das TrailerConnect®-Portal von Schmitz Cargobull ist hierfür das zentrale Daten-Hub, in dem alle relevanten Fahrzeug- und Ladungsdaten zusammengeführt und bereitgestellt werden.

TrailerConnect Apps

Die verfügbaren Daten werden nicht nur an das Portal, sondern auch an Apps übermittelt: zum Beispiel an die beUptoDate App für den Disponenten oder die beSmart App für den Fahrer. Sie dienen zur Überwachung des Zustands der Fracht und des Aufliegers, zur Optimierung von Routen und Zeitplänen und zur Verbesserung und Effizienz der Logistikleistung.


Schmitz Cargobull Apps im Detail

beUpToDate App: Transparenter Datenüberblick für Disponenten
Mit der beUpToDate App erhalten Fuhrparkleiter und Disponenten in Echtzeit einen Überblick über die wichtigsten Daten ihrer Flotte und können sich die Positionen ihrer Trailer über Google Maps anzeigen lassen. Neben Temperatur- und Kühlgerätedaten oder Achsaggregatlasten wird dort natürlich auch der Status der Reifendrücke übermittelt. So hat der Disponent immer den vollständigen und transparenten Überblick über sämtliche Trailerdaten.     

beSmart App: Die App für Fahrer
Mit der beSmart App kann der Fahrer zum Beispiel den Status der Reifendrücke jederzeit an seinem Trailer einsehen und überwachen. Durch Alarmmeldungen bei Abweichungen kann er frühzeitig reagieren und so Ausfallzeiten minimieren. Zusätzlich werden die Reifendruckinformationen über eine CanBus-Schnittstelle an die Zugmaschine übermittelt. Je nach Fahrzeugtyp werden die entsprechenden Informationen im Display der Zugmaschine angezeigt. Dieses ermöglicht eine permanente Überwachung und ein schnelles Eingreifen des Fahrers.

TyreManager App: RDKS einfach selbst konfigurieren
Mit der TyreManager App können die Reifensensoren nach einem Reifentausch oder -wechsel einfach vom Kunden oder Service-Partner selbst konfiguriert werden. Alle relevanten Reifendaten sowie die Sensor-Identifikationsnummern samt aktueller Position stehen umgehend im TrailerConnect Portal zur Verfügung. Zeitaufwendige Werkstattaufenthalte werden minimiert und die Verfügbarkeit und Sicherheit der Fahrzeuge erhöht.



Schmitz Cargobull Telematik Trailer Connect Lkw auf der Straße
© Foto: Schmitz Cargobull

Verbesserte Datenkommunikation zwischen Truck und Trailer

Auf einen Blick können Flottenmanager im TrailerConnect-Portal die Telematikdaten von Lkw und Trailer an einem Ort einsehen. Das hilft bei der Disposition, der Routenoptimierung, der Verwaltung von Zeitplänen und der Verbesserung der Gesamteffizienz der Flotte. Auch Anlagen können besser ausgelastet und so die Betriebskosten gesenkt werden. Kombinierte Telematikdaten haben Vorteile beim Wartungsmanagement von Truck und Trailer. Wartungswarnungen in Echtzeit helfen bei der Planung von Reparatur- sowie Wartungsarbeiten und tragen dazu bei, Pannen und Ausfallzeiten zu reduzieren.


Schmitz Cargobull Semi-Trailer S.KOe Cool
© Foto: Schmitz Cargobull

Vorausschauende Wartung der Transportkältemaschinen

Logistiker im temperaturgeführten Transport profitieren von einer vorausschauenden Wartung. Seit vielen Jahren verfolgt Schmitz Cargobull mit dem proaktiven Monitoring das Ziel, Probleme und Auffälligkeiten am Kühlgerät frühzeitig zu erkennen und schnell zu beheben, bevor der Transport oder die Kühlkette beeinträchtigt werden. Predictive Maintenance ist nun die Weiterentwicklung des proaktiven Monitorings, bei dem die Fortschritte in der Datenanalyse und im maschinellen Lernen genutzt werden, um die Wartung der Kühlgeräte auf eine neue Stufe zu heben.


Schmitz Cargobull Portfolio mit RDKS
© Foto: Schmitz Cargobull

Reifendruck und RDKS-Sensoren managen

Schmitz Cargobull entwickelt auch die Service- und Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge kontinuierlich weiter. Das Reifendruckkontrollsystem von Schmitz Cargobull überwacht den Reifendruck in Echtzeit und warnt vor plötzlichem oder schleichendem Druckverlust oder Überdruck. Es kann auch für Fahrzeuge anderer Hersteller einfach und problemlos nachgerüstet werden. Mit der TrailerConnect TyreManager App (siehe Infokasten) können die Reifensensoren einfach vom Kunden oder Service-Partner selbst konfiguriert werden. Zeitaufwendige Werkstattaufenthalte werden minimiert und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöht.


SchmitzCargobull Trailer Connect Portal Screenshots
© Foto: Schmitz Cargobull

Tracking für mehr Transparenz und Sicherheit

Mit TrailerConnect FleetTrack erhält der Nutzer Informationen über die Position und Verfügbarkeit des Trailers in Echtzeit und das unabhängig von der verwendeten Telematik-Hardware. Umfassende Benachrichtigungs- und Alarmkonfiguration sowie benutzerdefinierte Berichte und eine Historie aller Ereignisse, Positionen und Temperaturen sind dort aufgeführt. Das Ladungsträger-Tracking via Bluetooth liefert Echtzeitinformationen über Standort, Status sowie Transport der Ladung und macht die Lieferkette dadurch transparenter. Außerdem werden Bestandsverwaltung und Rückverfolgbarkeit vereinfacht, wodurch sich das Risiko von Unterbrechungen und Verzögerungen in der Lieferkette verringert. Die Bluetooth-Tags werden auf dem Ladungsträger angebracht und senden ihren Standort an das TrailerConnect Portal. So ist immer klar, wo sich Waren und Güter oder auch nur Teile davon auf dem Weg durch die Lieferkette gerade befinden. Mehr zum Ladungsträger-Tracking lesen Sie auch hier im Artikel "Lieferkette und Sicherheit für KEP-Dienste verbessern: Ladungsträger-Tracking von Schmitz Cargobull".


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.