Nachhaltigkeit rechnet sich bei TCO: Aerodynamische Aufbauten und RDKS sorgen für Kraftstoffeinsparung

Schmitz Cargobull Fahrer checkt RDKS auf Smartphone
© Foto: Schmitz Cargobull

Schonen den Geldbeutel und die Umwelt: Das digitale RDKS-Management von Schmitz Cargobull sowie der EcoFIX-Aufbau und EcoPack-Staukasten verbessern beim robusten Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH die Wirtschaftlichkeit.

Wenn es darum geht, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zu erhöhen, spielt der richtige Reifendruck eine wichtige Rolle. Mit der automatischen Kontrolle des Reifendruckkontrollsystems (RDKS) ist es einfacher, den richtigen Fülldruck beizubehalten. Dadurch wird das Fahrverhalten erheblich verbessert und auch die Fahrsicherheit signifikant erhöht. Der richtige Reifendruck trägt auch entscheidend dazu bei, die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, den Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen zu senken und die Wirtschaftlichkeit zu steigern. Denn Fahrzeuge, die durch eine Reifenpanne stillstehen, kosten Zeit und Geld.

Mehr Sicherheit und Kontrolle durch Digitalisierung

Bereits seit 2018 verbaut Schmitz Cargobull das Telematiksystem TrailerConnect® serienmäßig ab Werk sukzessive in allen Trailern. Seit Anfang 2024 werden alle Trailer zudem bereits serienmäßig mit Reifendruckkontrollsensoren ausgestattet und erfüllen somit die seit Juli 2024 geltende UN ECE R 141. Diese schreibt für alle neu zugelassenen Trailer ein RDKS für die Erfassung von Reifendruck und -temperatur vor. Das Reifendruckkontrollsystem von Schmitz Cargobull überwacht den Reifendruck in Echtzeit und warnt vor plötzlichem oder schleichendem Druckverlust oder Überdruck.  Es kann auch für Fahrzeuge anderer Hersteller einfach und problemlos nachgerüstet werden.

  • Über das TrailerConnect-Portal kann der Status der Trailer und Reifen einfach und bequem in Echtzeit überwacht und bei Abweichungen, zum Beispiel per E-Mail oder Benachrichtigungen in den Apps, gewarnt werden.
  • Mit der TrailerConnect TyreManager App können die Reifensensoren nach einem Reifentausch oder -wechsel einfach selbst konfiguriert werden. Zeitaufwendige Werkstattaufenthalte werden minimiert und die Verfügbarkeit und Sicherheit der Fahrzeuge erhöht.
  • Mit der beSmart App kann der Fahrer den Status der Reifendrücke jederzeit an seinem Trailer einsehen und überwachen. Durch Alarmmeldungen bei Abweichungen kann er frühzeitig reagieren und so Ausfallzeiten minimieren

 

Schmitz Cargobull RDKS Management auf dem Smartphone
Via App lassen sich der Reifenstatus einsehen (beSmart App) und RDKS-Sensoren konfigurieren (TyreManager App).
© Foto: Schmitz Cargobull

   

Verbesserte Aerodynamik verringert Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß

Angesichts hoher Kraftstoffpreise und der Notwendigkeit der CO2-Reduzierung sind praxisgerechte Lösungen gefragt, die Transport- und Logistikunternehmen dabei unterstützen, den Verbrauch in der Flotte zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit dem aerodynamischen EcoFIX-Aufbau, einer Fahrzeugvariante aus der EcoGeneration, bietet Schmitz Cargobull ein innovatives und nachhaltiges Fahrzeugkonzept, das gut für die Umwelt ist und gleichzeitig die Kosten für die Transportwirtschaft senkt.

SchmitzCargobull EcoFix Aufbau Innenansicht
Der EcoFIX-Aufbau spart mit seiner aerodynamischen Bauform Kraftstoff ein und vermindert den CO2-Ausstoß. Die lattenlose Plane des Aufbaus ermöglicht über flexible Schlaufen eine einfach Ladungssicherung.
© Foto: Schmitz Cargobull

EcoFIX-Aufbau für aerodynamisches Heck

Der EcoFIX-Aufbau ist besonders geeignet für den Transport liegender, beziehungsweise flacher und schwerer Güter, wie zum Beispiel Stahlrollen. Zum Einsatz kommt er beispielsweise beim Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH. Dieser wurde speziell für Länder mit 44 Tonnen Gesamtgewicht und mehr entwickelt. Mit dem fixen aerodynamischen Heck bietet das Fahrzeug weiterhin eine vordere Gesamthöhe von vier Metern und ist mit seiner aerodynamischen Bauform eine kraftstoffsparende Alternative. Kombiniert wird der Aufbau mit dem lattenlosen POWER CURTAIN. Die in die POWER CURTAIN-Plane integrierten Planenschlaufen bieten flexible Ladungssicherungsmöglichkeiten bei einfacher Handhabung (siehe Foto oben). Für mehr Flexibilität auch für Volumentransporte bieten sich die höhenverstellbaren aerodynamischen Aufbauten EcoFLEX und EcoVARIOS als Varianten an.

Neu: Staukasten EcoPack für noch mehr Kraftstoffeinsparung

Für den S.CS X-TOUGH steht optional auch der neue aerodynamische Staukasten EcoPack zur Verfügung, den es so zurzeit nur bei Schmitz Cargobull gibt (siehe Foto unten). Die Box bietet viel Stauraum, z. B. für Ersatz-Räder und Ladungssicherungsmaterialien, und trägt aufgrund des speziellen aerodynamischen Designs für optimierte Luftführung zu weiteren Kraftstoffeinsparungen bei. Zusätzlich zum aerodynamischen Nutzen besticht EcoPack mit seinem geringen Eigengewicht und mit vereinfachtem und schnellem Handling.

Schmitz Cargobull EcoPack Staukasten am Sattelcurtainsider S.CS X-TOUGH
Den aerodynamische Staukasten EcoPack gibt es so zurzeit nur bei Schmitz Cargobull. Er optimiert die Luftführung am Trailer und bietet zusätzlichen Stauraum.
© Foto: Schmitz Cargobull

ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.