Korrekte Zuladung erhöht Wirtschaftlichkeit: Digitales Onboard-Wiegesystem von Schmitz Cargobull

Schmitz Cargobull Sattelkipper S.KI Ansicht von hinten in Kieswerk
© Foto: Schmitz Cargobull

Die richtige Zuladung verbessert Fahr- und Verkehrssicherheit sowie Wirtschaftlichkeit. Das digitale Onboard-Wiegesystem von Schmitz Cargobull hilft dabei und lässt sich für Zugfahrzeuge jedes Fabrikats nachrüsten.

Um Überladungen zu vermeiden und eine optimale Ausladung sicherzustellen, bietet Schmitz Cargobull optional ein neues Onboard-Wiegesystem für Kippsattelauflieger. Fahrzeuge (und Straßen) sind somit einem geringeren Verschleiß ausgesetzt und empfindliche Strafen für Überladungen werden vermieden. Zudem werden Kraftstoffkosten eingespart und der CO2-Ausstoß verringert. Durch das Onboard-Wiegesystem kann der Fahrer die Zuladung direkt am Beladeort feststellen und dokumentieren. Weil das Anfahren einer stationären Kontroll-Waage damit entfällt, spart er darüber hinaus auch Zeit.

Robustes und intuitiv bedienbares Wiegesystem

Die Ausstattung und das Fabrikat des Zugfahrzeugs sind für die Funktion des Wiegesystems unerheblich. Das Onboard-Wiegesystem erfasst die Last auf Hydraulikzylinder und Chassis, um die aktuelle Zuladung des Fahrzeugs zu ermitteln. Das ab Werk kalibrierte Wiegesystem ist besonders wirtschaftlich und robust, um den harten Einsatzbedingungen eines Sattelkippers standzuhalten. Die Bedienung erfolgt intuitiv über Smartphone oder Tablet via beSmart App. Die ermittelten Ladedaten sind sofort nach dem Wiege-Vorgang für den Fahrer abrufbar. Anschließend werden die Daten in das TrailerConnect®-Portal übertragen und dort weiterverarbeitet.

Digitales Onboard-Wiegesystem von Schmitz Cargobull
Die Bedienung des digitalen Onboard-Wiegesystems erfolgt intuitiv über die beSmart App von Schmitz auf dem Smartphone oder Tablet.
© Foto: Schmitz Cargobull

Erweiterte Funktionen via TrailerConnect

Schmitz Cargobull rüstet alle Sattelkipper S.KI serienmäßig mit dem Trailer-Telematiksystem TrailerConnect aus. Es beinhaltet verschiedene Überwachungs- und Steuerungsfunktionen, die individuell nach Kundenanforderung gestaltet werden können. Neben Standards wie der Ermittlung der EBS-Betriebsdaten oder dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) sind jetzt auch optional Funktionen wie der Neigungsassistent oder die Bremsbelag-Verschleißanzeige verfügbar.

Lesen Sie mehr rund um die digitalen Tools von Schmitz Cargobull im Artikel "Digitale Lösungen optimieren Effizienz: Trailer-Telematik von Schmitz Cargobull".



Schmitz Cargobull S.KI bietet viel Nutzlast und Komfort

Bereits bewährt hat sich das Onboard-Wiegesystem im Schmitz Cargobull Sattelkipper S.KI, für den es optional erhältlich ist. Mit der optimierten Rahmen- und Muldengeneration verfügt der neue Kipper über eine verbesserte Nutzlastkapazität von bis zu 280 Kilogramm (50 kg Fahrwerk, 180 kg Mulde, 50 kg Rahmen), das Ladevolumen liegt bei 24 m³. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit sind optional Laderaum- und Rückraumkamera erhältlich.

Schmitz Cargobull Sattelkipper Fernbedienung für Plane
© Foto: Schmitz Cargobull

Der Schmitz Cargobull Sattelkipper S.KI überzeugt er durch seine komfortable Bedienbarkeit. Die aufliegende Pendelklappe ist speziell für Teilentladungen geeignet. Das bei den Fahrern beliebte elektrische Schiebeverdeck von Schmitz Cargobull ermöglicht zeitsparendes und sicheres Öffnen und Schließen der Plane per Fernbedienung.

Da alle erforderlichen Arbeitsschritte aus dem Fahrerhaus erfolgen können, ist eine sichere und ergonomische Arbeitsweise des Fahrers gewährleistet – auch dank pneumatischem Unterfahrschutz, elektrischem Schiebeverdeck und dem optionalen Onboard-Wiegesystem. Nicht umsonst wurde der S.KI von den Lesern des Baufachmagazins Baugewerbe in der Kategorie Nutzfahrzeuge zum „Produkt des Jahres“ gewählt. „Dieser Preis bedeutet uns sehr viel, wird er doch von den Lesern, also den praktischen Anwendern unserer Fahrzeuge, vergeben,“ so Alexander Teleki, Head of Product Line Construction & Agriculture bei Schmitz Cargobull. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere kundenorientierten Produkte und Dienstleistungen und sie motiviert das gesamte Team, das stets an zuverlässigen und wirtschaftlichen Lösungen für unsere Kunden arbeitet.“

   


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.