Lieferkette und Sicherheit für KEP-Dienste verbessern: Ladungsträgertracking von Schmitz Cargobull

Schmitz Cargobull Trockenfrachtkoffer Ladungsträger-Tracking Receiver
© Foto: Schmitz Cargobull

Echtzeitinformationen über den Standort der Ladung machen nicht nur die Supply Chain transparenter. Sie schützen zudem Fahrzeug und Ladung vor Diebstahl und Zweckentfremdung. Bestandsverwaltung und Rückverfolgbarkeit werden vereinfacht, das Risiko von Unterbrechungen und Verzögerungen sinkt.

Wenn an den Transport hochwertiger Güter im Kurier-Express-Dienst besonders hohe Anforderungen gestellt werden, ist der Trockenfrachter S.BO EXPRESS von Schmitz Cargobull mit FERROPLAST-Aufbau und Ladungsträgertracking das geeignete Fahrzeug. Der dampfdiffusionsdichte und splitterfeste Aufbau schützt die Ware zuverlässig vor Witterungseinflüssen und minimiert das Diebstahlrisiko. Die ab Werk integrierte TrailerConnect®-Telematik sorgt dabei für eine transparente Steuerung der Fahrzeugflotte und unterstützt den Transport sicherheitskritischer Waren. Mit dem aktiven Ladungsträgertracking ist immer klar, wo sich in der Lieferkette beförderte Güter oder auch nur Teile gerade befinden.

Ladungsträgertracking sorgt für Transparenz

Das System besteht aus einem Empfänger, der im Trockenfrachter S.BO EXPRESS oder jedem anderen Sattelauflieger installiert wird (siehe Foto) und aus kleinen Bluetooth-Tags, die an den Ladungsträgern oder Ladehilfsmitteln angebracht werden. Diese senden ihren Standort an das TrailerConnect-Portal von Schmitz Cargobull. Der an einem Versandcontainer oder einer Palette befestigte Bluetooth liefert Echtzeitinformationen über den Standort der Ladung und macht die Lieferkette dadurch transparenter. Außerdem werden Bestandsverwaltung und Rückverfolgbarkeit vereinfacht, wodurch sich das Risiko von Unterbrechungen und Verzögerungen in der Lieferkette verringert und der Verlust und Diebstahl von Ladehilfsmitteln reduziert wird. ​


Zentrales Daten-Hub TrailerConnect

Das TrailerConnect-Portal von Schmitz Cargobull ist das zentrale Daten-Hub, in dem alle relevanten Fahrzeug- und Ladungsdaten zusammengeführt und bereitgestellt werden. Dazu zählen unter anderem Daten über Position, Temperatur, Reifendruck, EBS-Information oder Türstatus.

Die Einbindung des Ladungsträgertrackings in das Portal ermöglicht zudem Alarmmeldungen bei zurückgelassenen Ladungsträgern und -hilfsmitteln. Mit dem TrailerConnect Data Management Center können die Daten des aktiven Ladungsträgertrackings einfach, sicher und kontrolliert an ausgewählte Partner weitergegeben werden und so eine transparente Informationskette in der Supply Chain ermöglichen.



Schmitz Cargobull Trockenfrachter S.BO EXPRESS mit FERROPLAST-Aufbau
Für den Transport sicherheitskritischer Waren im Kurier-Express-Dienst eignet sich der Trockenfrachter S.BO EXPRESS mit splitterfestem FERROPLAST-Aufbau und optionalem Ladungsträgertracking.
© Foto: Schmitz Cargobull

Trockenfrachter S.BO EXPRESS mit FERROPLAST-Aufbau

Durch das Baukastensystem ist der Trockenfrachter individuell konfigurierbar und zum Beispiel mit vereinfachter Ladungs­sicherung sowie eingelassenem Doppelstocksystem und Ladungssicherungs­schienen ausgestattet.

  • Standard-Baulänge von 13,62 m oder optional 15,00 m
  • Die 15-m-Version ist um eine Palettenreihe länger als das Standardfahrzeug und bietet in Doppelstock­ausführung Platz für maximal 73 Euro-Paletten.
  • Für Volumentransporte auch mit einer Innenhöhe von 2.950 mm verfügbar.
  • Der dampfdiffusionsdichte und splitterfeste FERROPLAST®-Aufbau schützt die Ware zuverlässig vor Witterungseinflüssen und minimiert das Diebstahlrisiko.
  • Über die gesamte Länge des Aufliegers installierte LED-Innenbeleuchtung sorgt für sehr gute Lichtverhältnisse.

Seit Juni 2024 ist der S.BO EXPRESS auch mit einem leichten und ergonomisch optimierten Rolltor erhältlich. Das Schmitz Cargobull Rolltor mit einem XL-Zertifikat nach EN-12642 (Nutzlast 27 Tonnen!) ist zurzeit das leichteste Rolltor auf dem Markt und sorgt für optimiertes und effizientes Handling beim Be- und Entladen. Das Heavy Duty-Heckpaket mit kompressiblen Heckrollen-Rammpuffern aus Deltastahl bietet einen verstärkten Schutz des Aufbaus beim Anfahren an die Laderampe. Die hinter den Rollen gelagerten Gummipuffer nehmen die Energie auf, so dass der Aufbau besser geschützt ist. Das bietet eine große Unterstützung bei häufigem Be- und Entladen im Verteiler- oder Hub-to-Hub-Verkehr.

Die ab Werk integrierte TrailerConnect-Telematik unterstützt den Transport sicherheitskritischer Waren und sorgt für eine transparente Steuerung der Fahrzeugflotte. Durch Funktionen wie Geofencing kann ein Controlling in Echtzeit erfolgen und Fahrzeug und Ladung effektiv vor Diebstahl und Zweckentfremdung geschützt werden.


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.