-- Anzeige --

Terberg verbessert seine vollelektrische Terminal-Zugmaschine

14.04.2020 13:25 Uhr
Terberg_E-Zugmaschine
Zumindest lokal entlässt die vollektrische Zugmaschine keinerlei CO2- und NOx-Emissionen in die Umwelt
© Foto: Terberg

Die Zugmaschine ,YT203 EV Serie 4‘ soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, Kunden können zwischen verschiedenen Batteriekapazitäten wählen.

-- Anzeige --

Hamburg. Bereits seit dem Jahr 2014 bietet der Spezialfahrzeug-Produzent Terberg alternativ Terminal-Zugmaschinen mit vollelektrischem Antrieb an. Nun will der niederländische Hersteller bei der neuen ,YT203 EV Serie 4‘ entscheidende Verbesserungen implementiert haben. Ja nach Einsatz kann die Kundschaft zwischen einer Reihe von Batteriekapazitäten wählen und so den für sie besten Kompromiss zwischen Reichweite, Fahrzeugauslastung, Lademöglichkeit und Preis finden. Zudem soll der Stromverbrauch beim neuen EV-Antrieb niedriger ausfallen, wofür die neue Rekuperationsfunktion sorgt. Diese wandelt die beim Bremsen entstehende Energie in elektrische um und speist diese zurück in die Batterien. Über das optionale Telematik-System ,Terberg-Connect‘ ist zudem eine Fernüberwachung zum Leistungsstand des Fahrzeuges, inklusive Ladezyklus und verbleibender Batteriekapazität möglich.

Nachgeladen wird mit Gleichstrom an Standard-Ladestationen, der neue Ladegerätestecker entspricht der Automobilnorm CCS2.0 und sollte damit in fast jede Steckdose passen. Die neue Version der E-Zugmaschine soll Ende des Jahres erhältlich sein. Bereits ab sofort erhältlich ist der Wechselbrückenumsetzer BC202-EV, der über den gleichen Elektro-Antriebsstrang verfügt. Auch eine Weiterentwicklung in Richtung Brennstoffzelle sein mit dem Konzept möglich, versichert der Hersteller. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.