-- Anzeige --

Studie: Aggressivität im Verkehr steigt leicht

02.10.2020 09:44 Uhr
Autofahrerin, Aggressivität, Stress
Autofahrer und Autofahrerinnen in Deutschland werden immer aggressiver, sagen Unfallforscher
© Foto: Bildagentur-online/Begsteiger/picture-alliance

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie „Verkehrsklima 2020“ der Unfallforscher des Verbandes der Versicherungswirtschaft.

-- Anzeige --

Berlin. Die Aggressivität im Straßenverkehr ist in den vergangenen Jahren eher leicht gestiegen statt zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie „Verkehrsklima 2020“ der Unfallforscher des Verbandes der Versicherungswirtschaft, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Die Stimmung sei „eher aggressiver“ geworden, sagte der Leiter der Studie, Siegfried Brockmann.

In der Befragung von rund 2000 Menschen zu ihrem Verhalten habe es keinen Wert gegeben, der sich verbessert habe, einige hätten sich leicht verschlechtert. So sagen mehr Autofahrer als früher, dass sie einen drängelnden Hintermann auch mal mit einem Tritt auf die Bremse maßregeln (42 Prozent) oder sich sofort abreagieren, wenn sie sich ärgern (45 Prozent). (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.