-- Anzeige --

NRW: Die Autobahn A 45 bleibt Baustellen-Schwerpunkt

12.02.2021 15:31 Uhr
NRW: Die Autobahn A 45 bleibt Baustellen-Schwerpunkt
Ein Baustellen-Schwerpunkt bleibt die A 45 zwischen Dortmund und Frankfurt
© Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Über die Hälfte der Baustellen, die in Westfalen als Top-Projekte gelten, sind in diesem Jahr auf der Sauerlandlinie angesiedelt.

-- Anzeige --

Hagen. Im westfälischen Landesteil von Nordrhein-Westfalen (NRW) werden 2021 zahlreiche neue Baustellen auf den Autobahnen für Verkehrsbehinderungen sorgen. Dabei bleibt die A 45 zwischen Dortmund und Frankfurt einer der Schwerpunkte. „Allein fünf der neun Top-Projekte, für die in diesem Jahr der Baustart geplant ist, sind an der Sauerlandlinie angesiedelt“, teilte die Außenstelle Hagen der Autobahn Gesellschaft des Bundes am Freitag, 12. Februar, mit.

Demnach beginnen im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A45 in diesem Jahr im nördlichen Hessen drei große Brücken-Bauprojekte, in Nordrhein-Westfalen kommt ein weiterer Brückenneubau hinzu. Hier wird die Talbrücke Landeskroner Weiher südlich von Siegen (380 Meter lang / 40 Meter hoch) ersetzt.

Die weiteren neuen Baustellen: Auf der A 1 wird der Ausbau auf sechs Spuren fortgesetzt. Betroffen sind die Bereiche zwischen Münster-Süd und Ascheberg nördlich des Kamener Kreuzes und in Niedersachsen zwischen Bramsche und Lohne/Dinklage. Bei Unna wird eine Talbrücke neu gebaut. Auf der A 31 wird die Fahrbahn zwischen Bottrop und Dorsten erneuert. Im Bereich Recklinghausen und Herne werden auf der A 43 für den Ausbau auf sechs Spuren Brücken abgerissen und neu gebaut.

Mit dem Jahreswechsel hatte das Land die Verantwortung für die 2200 Kilometer Autobahnen in NRW an den Bund abgegeben. Statt „Straßen NRW“ ist seitdem die Autobahn Gesellschaft des Bundes zuständig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.