-- Anzeige --

Bürgermeister entlang der Grenze protestieren gegen Pkw-Maut

22.11.2016 13:00 Uhr
Bürgermeister entlang der Grenze protestieren gegen Pkw-Maut
An der deutsch-niederländischen Grenze wollen mehrere Bürgermeister gegen die Pkw-Maut protestieren
© Foto: picture-alliance/Bernd Wüstneck

An der deutsch-niederländischen Grenze regt sich Widerstand gegen die geplante Pkw-Maut. Die Bürgermeister einiger Ortschaften rufen die Bevölkerung zu Protesten auf.

-- Anzeige --

Bad Bentheim. Gegen deutsche Pläne zur Einführung einer Pkw-Maut wollen Bürgermeister aus der deutsch-niederländischen Grenzregion am Dienstag am Grenzübergang bei Bad Bentheim protestieren. Ziel sei es, auf die vielen negativen Folgen der Maut aufmerksam zu machen, hieß es in einem gemeinsamen Aufruf. An der Protestaktion am Grenzübergang an der A30 beteiligen sich die Bürgermeister von Bad Bentheim, Nordhorn, Gronau, Oldenzaal, Losser und Dinkelland. Die Bürgermeister riefen die Bevölkerung auf, sich gegen die Mautpläne zu wehren. Dazu werden auch Poster und Aufkleber gefertigt.

Wann die Maut kommen soll, ist noch unklar. Für Pkw-Fahrer aus dem Ausland soll sie nur auf Autobahnen gelten. Niedersachsens rot-grüne Landesregierung hatte in der Vergangenheit wiederholt ihre kritische Haltung zur geplanten Maut klar gemacht und sie in der diskutierten Form für abwegig erklärt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) setzt im Streit um die Maut mit der EU-Kommission auf eine baldige Einigung, die allerdings Änderungen an dem bereits beschlossenen Modell erzwingen würde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Pfeiffer

22.11.2016 - 18:41 Uhr

Ich bin für die Maut, wir zahlen auch überall


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.