-- Anzeige --

Am Rande: Polens Vize-Infrastrukturminister und der Idiotentest

10.12.2015 14:31 Uhr
Am Rande: Polens Vize-Infrastrukturminister und der Idiotentest
Jerzy Szmit sagte, im Radio, er habe es eben eilig
© Foto: Radio Olsztyn

Gleich zu seiner Amtseinführung muss sich der für polnischen Straßenbau und Transport zuständige Staatssekretär dafür rechtfertigen, dass ausgerechnet er in den letzten Jahren zwei Mal seinen Führerschein abgenommen bekam.

-- Anzeige --

Warschau. Jerzy Szmit wird als neuer Vizeminister (Staatssekretär) im Infrastrukturministerium für den Straßenbau und den Straßentransport in Polen zuständig sein. Das Pikante daran: In den letzten sechs Jahren verlor er gleich zwei Mal seinen Führerschein – einmal wegen eines vollen Punktekontos und einmal, als er beim Überholen über eine doppelt gezogene Linie erwischt wurde. Szmit selbst sieht in der Angelegenheit kein Problem: „Das ist eine Sache, die jedem passieren kann. Ich fahre schnell…der Mensch beeilt sich, es gibt viel zu erledigen“, sagte er im polnischen Radio.

Er habe sich nicht hinter seiner Immunität versteckt, sondern wie jeder normale Mensch seinen „Idiotentest“ absolviert, sagte Szmit, der in den vergangenen vier Jahren Abgeordneter im Sejm, dem polnischen Parlament, war. Er ist Mitglied der rechtskonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Ex-Premierminister Jarosław Kaczyński und der derzeitigen Regierungschefin Beata Szydło, die seit den Wahlen im Oktober mit absoluter Mehrheit regiert. Als erste Amtshandlung kritisierte Szmit die Vorgängerregierung dafür, dass ihr Straßenbauplan bis zum Jahr 2023 zu teuer werde und schon jetzt deutlich werde, dass einige der geplanten Projekte nicht finanziell abgedeckt seien. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.