Zabrze . Ein Konsortium aus DB Schenker Rail Polska und dem polnischen Unternehmen CTL Logistics wird 5,3 Millionen Tonnen Steinkohle aus schlesischen Bergwerken zu einem Elektrizitätswerk im ebenfalls schlesischen Oppeln liefern. Das Kraftwerk gehört zum polnischen Energiekonzern PGE, einem der größten Unternehmen in der Elektroenergie-Branche Mittel- und Osteuropas. Ein entsprechender Vertrag wurde mit einer Laufzeit von drei Jahren unterschrieben.
Ab dem Jahre 2018 soll die Kohle auch zu einem neuen Kraftwerksblock geliefert werden, der sich derzeit im Bau befindet. Es ist die erste Zusammenarbeit von DB Schenker in einem Konsortium mit CTL Logistics. Beide Logistiker planen weitere Kooperationen bei neuen Projekten.
Insgesamt plant DB Schenker eine Verstärkung seines Engagements in Polen. In einer großen Rekrutierungsaktion per Anzeigen werden derzeit im ganzen Land neue Facharbeiter gesucht. In Polen sind zwei Unternehmen der Deutsche Bahn-Gruppe tätig: DB Schenker Rail Polska im Bereich des Schienentransports und DB Schenker Logistics. DB Schenker Rail Polska war, gerechnet in Tonnenkilometern, im Jahre 2014 die Nummer zwei auf dem polnischen Markt für Schienenfracht-Transporte mit 18,55 Prozent Marktanteil, hinter PKP Cargo mit fast 48 Prozent und vor PKP LHS sowie Lotos Kolej mit 4,65 Prozent. Allerdings hatte DB Schenker im Jahre 2012 schon einmal bei über 20 Prozent gelegen. (mk)