-- Anzeige --

Am Rande: Chef der russischen Zollbehörde zurückgetreten

29.07.2016 13:14 Uhr
Am Rande: Chef der russischen Zollbehörde zurückgetreten
In Russland ist nach einer Razzia der Chef der Zollbehörde zurückgetreten.
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Christian Ohde

Nachdem sein Haus wegen des Verdachts Alkoholschmuggel durchsucht worden war, ist der Chef der russischen Zollbehörde zurückgetreten.

-- Anzeige --

Moskau. Die Hausdurchsuchung in der Villa des Chefs der russischen Zollbehörde förderte einen unerwarteten Luxus zutage: Etwa 900.000 Euro Bargeld in Schuhkartons und teure Gemälde im Treppenhaus. Nach der Razzia in seiner Villa ist der Chef der russischen Zollbehörde, Andrej Beljaninow, zurückgetreten. Die Polizei hatte das Haus in einem Fall von Alkoholschmuggel zu Wochenbeginn durchsucht und war dabei auf den Reichtum gestoßen. Beljaninow erklärte den Ermittlern den Luxus mit Familienersparnissen. Ob der 59-Jährige angeklagt werde, sei noch unklar, teilte die Justiz in Moskau am Donnerstag mit. Beljaninow arbeitete einst für den Sowjetgeheimdienst KGB in der DDR – wie Kremlchef Wladimir Putin.

Ministerpräsident Dmitri Medwedew ernannte am Donnerstag Wladimir Bulawin zum neuen Zollchef. „Zeigen Sie Ihre besten Qualitäten! In den vergangenen Jahren sind in dieser Behörde Probleme entstanden“, sagte Medwedew bei einem Treffen mit Bulawin der Agentur Interfax zufolge. Bei dem Fall von Alkoholschmuggel war Cognac als Dichtungsmittel deklariert und in großen Mengen über St. Petersburg nach Russland eingeführt worden. Einer der Hauptverdächtigen arbeitete einst für Beljaninow. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.